Deutscher Sport- und Freizeit-Award 08.05.2023, 10:44 Uhr

Multicycle gewinnt Fachmarkt-Test von NTV

Der Cube-Filialist Multicycle setzt sich in einer Verbraucherstudie in der Rubrik Fahrradhändler durch: In einem Feld aus etablierten Fachmärkten belegen die Bayern den 1. Platz.
Eine Mitarbeiterin zeigt den Preis.
(Quelle: Multicycle)
Bei den erstmals durch das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) sowie dem Nachrichtensender NTV verliehenen Deutschen Sport- und Freizeit-Award 2023, hat sich Multicycle (Wildpoldsried) in der Kategorie Fahrradhändler durchgesetzt. Kunden und Kundinnen bewerteten elf Anbieter. In die Einzelauswertung kamen zehn Anbieter/Marken, denen eine ausreichende Anzahl von Kundenmeinungen zugrunde lag.
In der Kategorie Fahrradhändler wurde Multicycle Testsieger vor den Filialisten Fahrrad XXL und B.O.C./Bikemax. Weiterhin gelangten in Auswertung die Filialisten (in alphabetischer Reihenfolge) Das Radhaus, Little John Bikes, Lucky Bike, Mega Bike, Rabe Bike, Rose Bikes und Stadler. Deren Platzierungen wurden nicht veröffentlicht. Das Gesamtergebnis setzt sich aus den Teilbereichen Angebot und Leistung, Kundenservice und Weiterempfehlung zusammen, die Multicycle ebenfalls mit dem jeweiligen Bestwert gewinnen konnte.
„Uns macht dieser Testsieg sehr glücklich, zumal dieser Award zum ersten Mal verliehen wurde. Die Auszeichnung steht stellvertretend für alle Multicycler, die tagtäglich ihr Bestes für unsere Kunden geben. Ich bin sehr stolz auf unser Team und bedanke mich bei jedem Einzelnen, der zum Unternehmenserfolg und dieser Auszeichnung beigetragen hat“, freut sich Multicycle-Geschäftsführer Martin Schmidt über den Titel des besten Fahrradhändlers der Republik. In Deutschland betreibt Multicycle 35 Filialen.

So lief der Deutsche Sport & Freizeit-Award 2023

In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung wurde die Kundenzufriedenheit mit Anbietern und Marken aus dem Bereich Sport und Freizeit untersucht. Im Fokus standen dabei die Meinungen zum Angebot und der Leistung sowie dem Kundenservice. Berücksichtigt wurden zahlreiche Einzelaspekte, etwa Qualität und Vielfalt der angebotenen Dienstleistung, Preis-Leistungsverhältnis, Kontaktmöglichkeiten sowie Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit. In das Gesamtergebnis floss zudem die Bereitschaft zur Weiterempfehlung der Verbraucherinnen und Verbraucher ein. Die Befragten konnten je Kategorie nur einen Anbieter oder eine Marke bewerten. Es gingen 24.039 Stimmen ein. Bewertungen erhielten 319 Anbieter; in die Auswertung gelangten 259 Unternehmen bzw. Marken, die mindestens 80 Verbrauchermeinungen erreichten.
Über Berg- und Laufsport, Camping bis hin zur Fitness- und Sportartikelbranche wurden im Rahmen der umfangreichen Studie querbeet mehr als 300 Unternehmen und Marken in 30 Kategorien getestet und die jeweils Landesbesten ermittelt.



Das könnte Sie auch interessieren