Verwirrende Testsiegel 17.03.2016, 20:21 Uhr

Prospekt zu Fischer-E-Bikes ist missverständlich

In einem aktuellen Werbeprospekt des Elektrohändlers Mediamarkt wird für das E-MTB „EM 1614" von Fischer geworben. Hannes Neupert, Chef von Extraenergy, kritisiert den Katalog als missverständlich.
(Quelle: SAZbike)
Für 1.299 Euro erhalten Kunden ein E-Bike mit „reichweitenstarker 504 Wh Akkukapazität". Auffällig platziert sind zwei Testsiegel des Vereins Extraenergy und der Zeitschrift Elektrorad. Bei Tests von Extraenergy bzw. Elektrorad erhielt das Fischer-Modell jeweils die Note „gut". Direkt unter dem Logos heißt es: „7 x Testsieger, 6 x Sehr Gut, 8 x Gut" (Extraenergy) bzw. „71 getestet: 4 x Überragend, 44 x Sehr gut, 20 x Gut, 3 x Befriedigend". Diese Zusätze beziehen sich auf die Anzahl der Elektroräder, die in dem Test überprüft wurden, damit das Ergebnis des Fischer-E-Bikes passend eingeordnet werden kann. Allerdings ist es fraglich, ob diese Information so auch von den Kunden erkannt wird. Zwar ist die Platzierung rechtlich zulässig, doch ein Nachgeschmack bleibt. „Der erste Eindruck der Werbung ist sehr missverständlich. Ein Halbsatz sollte den Sachverhalt eigentlich klarstellen“, äußerte sich Hannes Neupert, Chef von Extraenergy, kritisch zum Prospekt.


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