SAZ Academy
30.03.2020, 08:23 Uhr
Matomo: Die DSGVO-konforme Alternative zu Google Analytics
Matomo ist auf dem Gebiet der Webanalyse eine Open Source Alternative zu Google Analytics, die sich besonders seit Inkrafttreten der DSGVO in Deutschland besonderer Beliebtheit erfreut.
Dieses Online-Seminar gibt eine Einführung in die Installation und Leistungsfähigkeit des Systems und stellt die grundlegenden Dimensionen und Metriken vor, die die Matomo-Reports bieten. Darüber hinaus geht das Seminar auf interessante Erweiterungen und Personalisierungsmöglichkeiten des Systems ein.
Online-Seminare
Online-Seminare
Die Termine
Das Seminar findet statt am 2. April von 16:00 bis 17:30 Uhr und am 23. Juni von 10:00 bis 11:30 Uhr.
Die Inhalte
Unter anderem lernen die Teilnehmer die Installation, Einrichtung und Konfiguration von Matomo, die Besonderheiten von Matomo im Vergleich zu anderen Analyse-Tools, die wichtigsten Dimensionen und Metriken der Matomo-Standardberichte und Event- und Kampagnentracking mit Matomo. Beim Conversion-Tracking lernt man das Einrichten von Zielen in Matomo, beim Customizing geht es um Dashboards, Benachrichtigungen, Alerts, Segmente und Custom Dimensions. Sinnvolle Erweiterungen von Matomo, die durch PlugIns realisiert werden können und der Matomo Tag Manager runden das Ganze ab.
Die Zielgruppe
Zielgruppe sind Website-Administratoren und Online-Marketer.
Die Methode
Das 90-minütige Online-Seminar besteht aus mehreren Themenpunkten. Die Teilnehmer haben jederzeit die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu stellen, in der Seminar-Runde zu diskutieren. Unsere Online-Seminare können Sie bequem von Zuhause oder Ihrem Büro besuchen (stabile LAN-Verbindung notwendig!). Ein paar Stunden vor Seminar Beginn erhalten Sie Ihren persönlichen Zugangslink per Mail. Dieses Online-Seminar wird aufgezeichnet und angemeldete Teilnehmer erhalten ein Zertifikat im Nachgang.
Der Trainer
Dr. Lars Göhler ist Spezialist für Online-Marketing, Content Strategie und Content Management. Er berät auf diesem Gebiet seit vielen Jahren mittelständische und große Unternehmen und arbeitet für diese als Dozent. Er hat zahlreiche Projekte realisiert sowie deren Marketing konzipiert und geleitet. In seinen Seminaren vermittelt er vor allem diejenigen Kenntnisse, die für die Praxis relevant sind und gibt zahlreiche Tipps aus seinen Projekterfahrungen.