Franchise-Konzept
18.09.2023, 09:09 Uhr
Vaude-Partner eröffnet viertes Geschäft in Süddeutschland
Der süddeutsche Sport- und Modefachhändler Reischmann hat am 14. September seinen vierten Vaude-Store eröffnet. Standort ist Memmingen.
Seit nunmehr 15 Jahren besteht die enge Partnerschaft zwischen der Vaude Franchise GmbH und dem renommierten Sport- und Modefachhändler Reischmann, der bereits erfolgreiche Marken-Stores von Vaude in Ravensburg, Kempten und Ulm betreibt. Nun hat Reischmann sein bewährtes Retail-Konzept erneut erweitert: Am 14. September wurde ein weiterer Vaude-Store mitten in der Memminger Innenstadt eröffnet – in Top-Lage nahe dem Wochenmarkt (Kramerstraße 7). Auf mehr als 150 Quadratmetern finden dort Outdoor-Fans, die Wert auf innovative, umweltfreundliche und fair hergestellte Produkte legen, das umfangreiche Sortiment des Tettnanger Outdoor-Ausrüsters Vaude.
„Wir glauben an das Franchise-Konzept von Vaude, denn es ist schlüssig, in allen Bereichen durchdacht und betriebswirtschaftlich interessant. Die innovativen, nachhaltig und fair produzierten Produkte werden von unseren Kundinnen und Kunden stark nachfragt. Der Standort Memmingen, mit seiner Nähe zum Allgäu, ist idealer Ausgangsort für Outdoor- und Bergsportaktivitäten und das umfangreiche Vaude-Sortiment bietet für jede Aktivität das passende Produkt“, so Thomas Reischmann, Geschäftsführer der Reischmann-Gesellschaft und Mitgesellschafter der Vaude Franchise GmbH.
Nachhaltigkeit und Partnerschaft im Fokus
In dem Vaude-Franchise-Konzept werden die Vaude-Stores von den Franchise-Partnern in Eigenregie betrieben. Die Vaude Franchise GmbH stellt die Ware als Konsignationsware zur Verfügung und trägt somit das gesamte Warenrisiko. Sie bietet darüber hinaus ein modernes Ladenbau-, Marketing- und Schaufensterkonzept. Zudem ist es Vaude ein großes Anliegen, seine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie auch am Standort seiner Franchise Stores greifbar zu machen. Deshalb kommen beim Ladenbau recycelte, biobasierte und schadstofffreie Materialien zum Einsatz wie unbehandeltes, FSC-zertifiziertes Eschenholz aus Europa, Linoleum aus 98 Prozent nachwachsenden Rohstoffen, wie beispielweise Leinöl und Naturharz, und ein Beleuchtungskonzept mit LED. Um Produkten ein möglichst langes Leben zu gewähren, bietet Vaude direkt im Store die Möglichkeit, beschädigte Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung zum Reparaturservice einzusenden oder an die Organisation Fairwertung für soziale Zwecke abzugeben.
„Wir sind sehr stolz, dass wir die gemeinsame Erfolgsgeschichte unseres Franchise-Systems mit unserem langjährigen, engen Partner, der Firma Reischmann, nun am Standort Memmingen fortschreiben. Wir optimieren unsere Prozesse im Franchise-Bereich kontinuierlich und freuen uns, dass unsere Kundinnen und Kunden dies mit ihrer Treue beim Kauf unserer Produkte in den Vaude-Stores belohnen. Dort erleben sie unsere ganze Markenwelt“, so Birgit Bohnert, Geschäftsleitung der Vaude Franchise GmbH.