Fahrradberufe
07.04.2021, 11:34 Uhr
Fachkräftekampagne der Fahrradwirtschaft zündet zweite Ausbaustufe
Die Online-Kampagne für Fahrradberufe zieht Bilanz und sorgt seit März mit einer Google-Kampagne für mehr Verkehr auf der Seite und Klicks im Job-Finder.
Mehr als 30.000 Mal soll Internetnutzern bis Ende April bei passenden Suchanfragen eine Anzeige für die Fachkräftekampagne der Fahrradwirtschaft eingeblendet werden, so der VSF. Seit März läuft eine Google-Adwords Kampagne dazu. Der VSF betont besonders die Anzahl der aktiven Klicks: Etwa 2.400 Besucher sollen so auf die Seite gelangen. Bisher haben sich laut VSF mehr als 10.000 potenzielle Neu-, Seiten- und Quereinsteiger unter www.fahrrad-berufe.de über Berufschancen und offene Stellen informiert.
Media-Toolbox soll alle Branchenakteure zu Botschaftern machen
Alle Akteure der Fahrradwirtschaft zu aktiven Botschaftern ihrer Branche und deren Jobs zu machen – diese Vision steht hinter der Media-Toolbox. In der Toolbox finden sich Bilder für Social-Media-Kanäle, Online-Banner für Homepages und Bilder für die E-Mail-Signatur. Ein Leitfaden erklärt die Anwendung der Tools und liefert Inspiration. Die Media-Toolbox kann ab sofort von jedem frei heruntergeladen und geteilt werden.
Anzeigenangebot liefert fehlendes Puzzleteil
Die Fertigstellung des Job-Finders auf der Seite liefert ein noch fehlendes Puzzleteil: Dort kann man sich mit wenigen Klicks über den Weg in die Fahrradbranche informieren und bekannte Jobportale der Branche durchsuchen. Handel, Hersteller, Dienstleister und Verbände der Fahrradbranche wiederum können ihre Stellenanzeige über die neue Website aufgeben und dabei – je nach Tarif – direkt weitere Jobportale der Branche hinzubuchen. Jede Anzeige, die über diesen Weg aufgegeben wird, unterstützt die Initiative.
Neue Partner und dreistufiges Partnermodell stärken die Initiative
Aktuell 20 Partner stehen hinter der Fachkräfteinitiative, darunter auch stationäre Fachhändler. Unlängst neu hinzugekommen sind der Fahrradhersteller Velo de Ville, der Antriebsspezialist Bosch und der Online-Händler Bike Components. Unternehmen oder Verbände können zwischen drei Partnerschaftsmodellen wählen, die sich im Ausmaß der Einflussnahme, den Vorteilen und beim Jahresbeitrag unterscheiden.