Exklusivinterview mit Axel Hillebrandt (Bikeleasing-Service) 14.02.2024, 10:00 Uhr

„Der Markt ist lange nicht ausgeschöpft“

Im SAZbike-Interview erklärt Axel Hillebrandt, Chief Marketing Officer bei Bikeleasing-Service, das Potenzial von Dienstrad-Leasing und warum Fahrrad-Leasing gerade in diesem Jahr der Schlüssel zum Erfolg sein kann.
Axel Hillebrandt
(Quelle: Bikeleasing-Service)
SAZbike: Herr Hillebrandt, warum ist Leasing in der aktuellen Situation mit viel Lagerware ein Schlüssel zum Erfolg für den Fachhandel?
Axel Hillebrandt: Die Entscheidung, sich ein neues oder weiteres Fahrrad anzuschaffen, ist häufig eine Preisfrage. Die Möglichkeit des Dienstrad-Leasings liefert gleich mehrere, schlagkräftige Argumente, die die Zweifel hinsichtlich einer großen Investition, die sofort in voller Höhe fällig ist, minimieren. Das Bikeleasing-Modell verteilt die Zahlung auf 36 Raten und ermöglicht zusätzlich eine Ersparnis von bis zu 40 Prozent, da ein Geldwert gegen einen Sachwert getauscht wird, der nicht versteuert werden muss. Darüber hinaus enthalten die Ratenzahlungen automatisch einen umfassenden Versicherungsschutz und das Dienstrad darf selbstverständlich auch zu 100 Prozent privat genutzt werden. Diese Argumente kann der Fachhandel nutzen, um die Anschaffung eines Rades attraktiv zu machen und so die Lager zu leeren.

SAZbike: Wie machen Händler und Händlerinnen am besten auf ihr Leasing-Angebot und die Vorzüge dessen aufmerksam?
Hillebrandt: Am besten funktioniert das über das persönliche Beratungsgespräch. Die Händler können beim kaufinteressierten Kunden direkt den Arbeitgeber erfragen und prüfen, ob dieser das Bikeleasing-Angebot nutzt sowie die Vorteile des Modells aufzeigen. Darüber hinaus stellen wir den Händlern selbstverständlich Werbematerial wie Flyer, Aufsteller und auch Social Media Pakete zur Verfügung, mit denen sie die Vorzüge kommunizieren können.

SAZbike: Wie unterstützt Ihr Unternehmen die Händler und Händlerinnen beim Verkauf, bei Aktionen und bei der Bewerbung?
Hillebrandt:
Wir wissen, wie wichtig gute Beratung und engagierter Service für die Zufriedenheit unserer Dienstrad-Nutzer sind, deswegen ist uns die faire Zusammenarbeit auf Augenhöhe und echte Unterstützung für unsere Partnerhändler besonders wichtig. Dafür sorgen unsere Fachhandelsbetreuer – ein ganzes Team aus fahrradbegeisterten Dienstrad-Experten, die als persönliche Ansprechpartner dafür sorgen, dass es für den Händler ganz einfach ist, ihre Kunden mit Dienstrad-Leasing zu begeistern. Zudem vertreten wir die Interessen der Händler auch aktiv gegenüber Arbeitgebern und Unternehmen der Region und platzieren sie dort als Lieferanten vor Ort. Dies passiert beispielsweise bei unseren Demotagen, die wir immer in Kooperation mit unseren Partnerhändlern umsetzen. Im Rahmen der Demotage können sich die Mitarbeitenden über das Bikeleasing-Modell informieren, sich vom Fachhändler direkt und persönlich beraten lassen und Räder Probe fahren. Ansonsten bekommen unsere Partnerhändler selbstverständlich umfangreiches Marketing-Material (digital und analog), wie beispielsweise individuelle Flyer mit dem eigenen Händler-Logo, auf unserer Website gibt es eine Karte zur Händlersuche und unsere eigenen Kommunikationsmaßnahmen umfassen regelmäßig fachhandelsbezogene Inhalte.

SAZbike: Mit welchen Neuerungen hat Bikeleasing sein Leasing-Angebot kürzlich verbessert bzw. wird es zeitnah optimieren?
Hillebrandt:
Wir werden zeitnah eine modifizierte, dritte Inspektion anbieten, die nicht nur für den Dienstradler, sondern auch für den Fachhändler sehr attraktiv sein wird. Zudem prüfen wir aktuell den Umfang unserer AGAV.

SAZbike: Wo sehen Sie noch Potenzial für Fahrrad-Leasing in der Zukunft?
Hillebrandt:
Der Markt ist lange nicht ausgeschöpft, viele Unternehmen können noch auf den Zug des Dienstrad-Leasings aufspringen und es liegt viel Potenzial im öffentlichen Dienst sowie in der Öffnung bestehender Tarifverträge. Das größte Potenzial liegt aber auf politischer Ebene. Die aktuell geplanten Finanzkürzungen im Bundeshaushalt wären ein fatales Signal für den Verkehrssektor und die Fahrradbranche. Dabei ist der Handlungsbedarf aus verkehrs- und klimapolitischen Gründen groß. Für eine zukunftsfähige Mobilität muss das Fahrrad mitgedacht werden. Davor kann die Politik nicht weiter die Augen verschließen und wird hoffentlich kluge Entscheidungen pro Fahrrad und pro Dienstrad-Leasing treffen.

SAZbike: Wie sehen Ihre Erwartungen für das Fahrradjahr 2024 aus?
Hillebrandt:
Wir wollen weiter expandieren, noch mehr Unternehmen vom Bikeleasing-Modell überzeugen und so viele Menschen wie möglich auf das Rad bringen. Dafür werden wir auch unsere Geschäftsbereiche ausbauen, unsere Partnerhändler weiterhin umfassend unterstützen und uns stärker in die politische Kommunikation einbringen, um die Mobilitätswende voranzutreiben.

SAZbike: Herr Hillebrandt, vielen Dank für das Gespräch.
Mehr über Bikeleasing-Service
Bikeleasing-Service (Uslar) bringt seit 2015 Arbeitnehmer, Selbstständige und Freiberufler aufs Dienstrad und sorgen als Schnittstelle zwischen Arbeitgebern, Arbeitnehmern, Leasingbank und Fahrradhändlern dafür, dass Dienstrad-Leasing für alle ganz einfach ist.



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