Für E-Bikes in Deutschland 17.05.2023, 12:13 Uhr

Comodule und Nexsurance senken Versicherungsprämie um 40 Prozent

Comodule, ein Anbieter von E-Bike-Konnektivitätslösungen, und der Versicherer Nexsurance (Düsseldorf) bieten gemeinsam eine Versicherung an, die jetzt günstiger wird.
Das Tracking erfolgt über einen Sender, hier im Motorbereich.
(Quelle: Comodule)
Das Diebstahlrisiko werde durch Comodules GPS-Tracking so stark reduziert, dass die Kosten für die Diebstahlversicherung um 40 Prozent günstiger wird. Teet Praks, Gründer und CEO von Comodule: „Digitale Sicherheit für e-Bikes reduziert bereits heute die Anzahl der gestohlenen e-Bikes nachweislich. Die nahtlose Integration einer e Bike Diebstahlversicherung war immer unser Ziel und ist ein essenzieller Teil für eine erhöhte Sicherheitswahrnehmung von e-Bike Nutzern.“
Dr. Jacob Spönemann, CEO von Nexsurance, ergänzt: „Wir glauben, dass Versicherungen über die einfache Risikoübernahme oder die Auszahlung von Schäden hinausgehen müssen - hin zum Risikomanagement. Daher liegt der Fokus von Nexsurance darauf, risikomindernde Produkte wie Versicherungen, IoT-Geräte, ergänzende Services anzubieten bzw. dies zu Gesamtpaketen zu schnüren. Mit der Comodule-IoT-Technologie können wir die Versicherungstarife um 40 Prozent senken.“
In Deutschland werden E-Bikes laut Comodule in 73 Prozent aller Fälle direkt oder kurz nach dem Kauf versichert. Alle E-Bikes, die mit Comodule-Konnektivität ausgestattet sind, können von den reduzierten Versicherungsprämien profitieren. E-Bike-Besitzer und -Besitzerinnen werden über das Versicherungsangebot über die Comodule Companion App informiert. Endkunden und -kundinnen müssen auf der Nexurance-Website „Comodule Connectivity“ auswählen, um die reduzierte Versicherungsprämie zu erhalten. Der Versicherungsvertrag kann direkt online abgeschlossen werden.


Das könnte Sie auch interessieren