Produktneuheit
24.05.2022, 13:20 Uhr
Fitnessspezialist integriert Dashcam für mehr Sicherheit beim Radfahren
Der US-Fitnessspezialist Garmin stellt ein neues Produkt vor: eine Dashcam soll für mehr Sicherheit beim Radfahren sorgen.
Garmin stellt ein neues Produkt vor: das „Varia RCT 715“ will mit einer integrierten Dashcam für mehr Sicherheit beim Radfahren sorgen.
(Quelle: Garmin)
Das „Varia RCT715“ stellt eine Weiterentwicklung des „Varia“-Rücklichts dar, das per Radartechnologie vor von hinten herannahenden Fahrzeugen warnt. Zusätzlich zu einem Rücklicht wurde nun auch erstmalig eine Dashcam verbaut, die die Fahrt fortlaufend aufnimmt und im Falle des Falles automatisch Videoausschnitte vor, während und nach dem Ereignis speichert.
Hierfür ist im „Varia RCT715“ eine automatische Unfallerkennung verbaut. Verschiedene Kamera-Modi helfen dabei, die Akkulaufzeit zu maximieren, indem Videos in zwei Bildqualitätsstufen aufgezeichnet werden können. Die Kamera kann zudem entweder durchgehend laufen oder bei längeren Fahrten im Radar-Modus verwendet werden, um den Akku zu schonen. Dabei wird die Videoaufnahme erst gestartet, wenn das Radar ein Fahrzeug erkennt.
Weitere Funktionen
Neben der Dashcam fungiert das „Varia RCT715“ auch als Rücklicht und bietet die aus anderen Garmin „Varia“-Produkten bekannte Radarfunktion: Mittels Radartechnologie werden herannahende Fahrzeuge aus einer Distanz von bis zu 140 Metern frühzeitig erkannt. Die akustischen und optischen Warnungen werden dann auf entsprechenden, mit dem „Varia“ verbundenen Garmin „Edge“-Fahrradcomputern, Wearables oder Smartphones mit der Garmin-App angezeigt. Die Warnungen lassen sich ebenso in Apps kompatibler Drittanbieter integrieren.