4. Quartal und Gesamtjahresergebnis 2023 23.02.2024, 12:05 Uhr

Garmin überzeugt mit starken Zahlen

Der Sportelektronikspezialist Garmin meldet für 2023 ein Umsatzwachstum von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Geschäftsbereiche Fitness und Outdoor wuchsen im 4. Quartal 2023 deutlich.
Kai Tutschke
(Quelle: Garmin)
Garmin schließt 2023 mit einem Gesamtumsatz von 5,23 Milliarden US-Dollar ab (Umsatz 4. Quartal 2023: 1,48 Milliarden US-Dollar). Das operative Ergebnis 2023 beläuft sich auf 1,09 Milliarden US-Dollar (4. Quartal: 340 Millionen US-Dollar).
„In der DACH-Region blicken wir auf ein positives Jahr zurück. Wir wachsen weiter. Sowohl beim Umsatz als auch bei der Unternehmensgröße. Garmin wird immer bekannter. Treiber war erneut der Bereich Smartwatches. Angeführt von unseren smarten Lauf- und Triathlon-Uhren der Forerunner Serie konnten wir hier zweistellig wachsen“, sagt Kai Tutschke, Geschäftsführer Garmin DACH, zur Entwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Im Segment Fitness stiegt der Umsatz im vierten Quartal um 22 Prozent, wobei das Wachstum in allen Kategorien durch die starke Nachfrage nach Wearables zu begründen sei. Die Umsätze im Outdoor-Segment stiegen im vierten Quartal um 8 Prozent.
Als eines der führenden Active-Tech-Unternehmen will Garmin in 2024 noch mehr Menschen dazu inspirieren, einen aktiven Lebensstil zu führen und dadurch gesünder zu leben. Dazu plant das Unternehmen, mit seinen Produkten und als Marke präsenter zu werden und neue Zielgruppen anzusprechen.



Das könnte Sie auch interessieren