Marktnormalisierung
15.05.2024, 08:29 Uhr
Leatt: Umsatz sinkt, CEO bleibt optimistisch
Der Sicherheitsspezialist Leatt (Südafrika) verbucht einen deutlichen Umsatzverlust im ersten Quartal 2024, erwartet aber die Rückkehr zum Wachstum.
Im ersten Quartal 2024 erzielte Leatt einen Umsatz von 10,61 Millionen US-Dollar (9,8 Millionen Euro), was einem Rückgang von 19 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2023 entspricht. Der Betriebsverlust belief sich auf 0,79 Millionen US-Dollar, gegenüber einem Betriebsgewinn von 1,39 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2023.
Der weltweite Umsatzrückgang ist vor allem auf geringere Verkäufe von Schutzwesten, Helmen und Halskrausen zurückzuführen, während die Verkäufe anderer Produkte, Teile und Zubehörteile gestiegen sind. Die Direktverkäufe an Verbraucher stiegen um 15 Prozent und die Direktverkäufe an Händler um 9 Prozent.
Sean Macdonald, CEO von Leatt, kommentierte: „Die Marktbedingungen normalisieren sich weiter, und obwohl das Bestellverhalten der Händler eine Anpassung der großen Vorbestellungen widerspiegelt, nimmt das tägliche Bestellvolumen zu. Wir erwarten, dass diese Trends im Laufe der Zeit auf den Vertrieb durchschlagen werden. Wir sind optimistisch, dass wir zu nachhaltigem Wachstum und Profitabilität zurückkehren werden.“
Wann das sein soll, sagte Macdonald nicht.