Normalisierung nach Rekordzahlen
14.08.2023, 11:08 Uhr
Umsatz bei Leatt sinkt weiter: minus 31 Prozent
Der südafrikanische Hersteller Leatt, ein Spezialist für Schutzausrüstung, gibt die Finanzergebnisse für das zweite Quartal zum 30. Juni bekannt: Umsatz und Gewinn sinken deutlich.
Nach dem jahrelangen Höhenflug normalisieren sich die Geschäftszahlen von Leatt seit Ende 2023 wieder: Die globalen Umsätze beliefen sich auf 12,35 Millionen US-Dollar (11,28 Millionen Euro), ein Rückgang von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Nettogewinn betrug 0,78 Millionen US-Dollar, ein Rückgang von 72 Prozent.
Leatts Chief Executive Officer Sean Macdonald kommentierte: „Im Vergleich zu 2022, dem besten Jahr in der Geschichte unseres Unternehmens, stellt das Jahr 2023 weiterhin eine Herausforderung für die gesamte Moto- und MTB-Branche dar, hauptsächlich aufgrund der Dynamik des Bestandsabbaus und des Verkaufs nach Covid. Obwohl die internationale Distribution eingeschränkt bleibt, sind wir begeistert von dem Schwung, den die Marke Leatt weiterhin aufrechterhält, und erwarten, dass sich die frühen Phasen einer moderaten Erholung im Inlandsumsatz weiterhin in den Ergebnissen der nächsten Quartale zeigen werden.“
Minus 40 Prozent Umsatz im ersten Halbjahr
Die Gesamtumsätze im ersten Halbjahr 2023 betrugen 25,43 Millionen US-Dollar, ein Rückgang von 40 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2022. Der Umsatz von Helmen belief sich auf 3,52 Millionen US-Dollar, eine Steigerung von 48 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2022 und machte 29 Prozent der Gesamtumsätze im zweiten Quartal 2023 aus.