Probelieferung ohne Vertrag
17.08.2020, 12:14 Uhr
Maxx vereinfacht Bestellvorgang für Fachhandel
Der Fahrradhersteller Maxx erweitert seinen Omnichannel-Vertrieb um eine neue Möglichkeit: Fachhändler können jetzt auch ohne Liefervertrag mit dem Unternehmen Räder bestellen.
Schon lange verkaufen die Rosenheimer Custom-Räder im Online-Vertrieb und über den stationären Handel. Der Fachhändler ist an keine Vororder gebunden und bestellt lediglich Testräder für Probefahrten. Endkunden konfigurieren dann gemeinsam mit ihrem Händler mittels dessen POS-Material und eines optionalen Bikefittings ihr Wunschrad, oder bestellen direkt beim Hersteller. Die Lieferung soll binnen 20 Werktagen erfolgen. Der Händler spart Platz und muss nicht so viel Kapital aufwenden wie bei einem herkömmlichen Vorordermodell. Zusätzlich zum Bestand im Laden kann man so sein Sortiment erweitern.
Jetzt bietet Maxx ein zusätzliches Angebot: Der Fachhändler kann einzelne Räder ab sofort auch ohne Liefervertrag mit dem Hersteller zum Händlerpreis bestellen. Dies wird in der Praxis bereits für Endkunden genutzt, welche keinen autorisierten Maxx-Händler in ihrer Nähe haben und dient jetzt zum Kennenlernen. Im Unterschied zum Angebot für Endkunden erhält der Händler mit dem neuen Angebot eine Händlermarge. Bei größeren Abnahmemengen sind dann auch Rabatte möglich.
Die Räder sollen in einer eigens entwickelten Sicherheitsverpackung komplett endmontiert und voreingestellt zugestellt werden, etwa mit zentrierten Bremsscheiben und eingestellter Schaltung, sodass der Kunde nur die Pedale eindrehen muss. Der Fachhändler hat somit nahezu keinen zusätzlichen Montageaufwand.
Ein besonderes Special bietet Maxx seinen Händlern in der Rosenheimer Zentrale: Dort gibt es fast alle Räder in allen verschiedenen Größen zu testen. Somit kann ein Kunde auch den Weg nach Rosenheim auf sich nehmen und hier wirklich alle verschieden Radgrößen ausführlich testen und anschließend das Rad gemeinsam mit einem kompetenten Berater konfigurieren. Nach Bestellung kann der Kunde das Rad direkt zu seinem lokalen Fachhändler liefern lassen und sich eine erneute Anreise nach Rosenheim sparen.