Rucksack im Sonderdesign
26.09.2023, 11:04 Uhr
Ortlieb unterstützt Krebsprojekt
Ortlieb (Heilsbronn) stellt ein neues Design für den „Velocity“-Rucksack vor. Mit der limitierten Sonderauflage unterstützt der fränkische Hersteller einen Krebspatienten.
Die Geschichte hinter dem „Velocity Design Rider Resilience“-Rucksack ist anders. Sie ist das Resultat aus der Krebsdiagnose eines Menschen in Kombination mit einer langjährigen Verbindung zur Marke Ortlieb, den Leuten dahinter und einer gemeinsamen Leidenschaft für Abenteuer, Fahrradfahren und dem Wunsch, etwas weiterzugeben.
Im Alter von 30 Jahren wurde Nils Amelinckx mitgeteilt, dass er nicht mehr als fünf Jahre zu leben hätte. Als er davon erfuhr, begann Nils, Trost im Radfahren und Fotografieren zu finden, insbesondere bei Sonnenauf- und -untergang. Er wollte nicht, dass der Krebs ihm vorschreibt, wie und in welchem Umfang er sein Leben zu leben hat. Er entdeckte, dass das Radfahren seine geistige Klarheit und Widerstandsfähigkeit förderte, was ihm wiederum half, die schwierigen Zeiten zu bewältigen, mit denen er konfrontiert war.
Als Amelinckx schließlich mitgeteilt wurde, dass seine Aussichten eher in Monaten als in Jahren ausgedrückt werden sollten, gründete er die gemeinnützige Stiftung: Rider Resilience soll andere dazu inspirieren, in schwierigen Zeiten aufs Rad zu steigen. Nils Amelinckx ist davon überzeugt, dass das Radfahren während seiner Krebserkrankung sein Leben verlängert hat. Seine Stiftung will inspirierende Geschichten fördern und erzählen, während durch den Verkauf von Merchandise-Artikeln Gelder generiert werden, die an gleichgesinnte Projekte und Bewegungen gespendet werden.
Das steckt hinter dem Design
Ortlieb unterstützt dies mit der limitierten Auflage des „Velocity Design Rider Resilience“. Die Grafik auf dem Velocity wurde vom Schotten Graeme Stewart entworfen. Es visualisiert das Konzept eines Analeptikums für die Morgendämmerung, einer Substanz, die einem die Kraft zurückgibt, die vergleichbar ist mit der Euphorie, es rechtzeitig zum Sonnenaufgang auf den Gipfel eines Berges geschafft zu haben. Der Blutbeutel ist eine Anspielung darauf, dieses Gefühl mit Menschen zu teilen, die es am nötigsten haben, und auf die Community der Fahrradgemeinschaft, die dafür bekannt ist, sich gegenseitig in schwierigen Zeiten zu unterstützen.
Ein Teil des Erlöses aus dem weltweiten Verkauf der Tasche wird an Rider Resilience gespendet, um mehr Menschen zu inspirieren, sich auf den Sattel zu schwingen und eine globale Bewegung zu schaffen.