Spendenaktion
25.11.2022, 08:32 Uhr
P.A.C feiert zehnjähriges Jubiläum
Vor zehn Jahren hat Lukas Weimann seine Head- und Neckwear-Marke gegründet. Anlässlich des runden Geburtstags bekommt P.A.C. ein neues Logo und startet eine deutschlandweite Spendenaktion.
P.A.C. kann in diesem Jahr bereits seinen zehnten Geburtstag feiern. Die fränkische Marke wurde im Herbst des Jahres 2012 von Lukas Weimann gegründet, der mit Textilien quasi groß geworden ist: Seine Eltern Ernst und Hiltrud Weimann waren Textilunternehmer und hatten im Jahr 1988 die Marke Pro Feet gegründet, die auf die Produktion von Socken und Schlauchtüchern spezialisiert war. Als seine Eltern ihr Unternehmen aus gesundheitlichen Gründen verkaufen mussten, entschloss sich Weimann dazu, eine eigene Marke aufzubauen, die „Protective Accessory Company“ – kurz P.A.C.
„Wir sind innerhalb von zehn Jahren vom ‚Tüchleslieferant‘ zu einem Unternehmen mit rund 100 nachhaltigen Arbeitsplätzen gewachsen. Mit Höhen und Tiefen, aber stets auf der Zielgeraden. Ohne das Team wäre diese Entwicklung nicht möglich gewesen und ich bin sehr dankbar für die Zusammenarbeit und die gemeinsamen Erfolge“, freut sich Lukas Weimann über das Jubiläum. Anfangs sei er belächelt worden, so Weimann weiter, als er beschloss, seine Textilproduktion in Deutschland zu betreiben. „Aber wir haben an uns und unser Team geglaubt“, betont er. So wurde das erste Projekt „Multifunktionstuch Made in Germany“ gegen viele Widerstände hochgezogen. Als wichtigste Erfolgsfaktoren auf seinem Weg nennt Weimann Flexibilität und schnelle Reaktion auf Anfragen und Marktveränderungen. Im Zuge der Expansion investierte man 2022 auch in eine neue Produktionsstätte am Standort Schweinfurt: Auf nachhaltigen Gesichtspunkten basierend entstand auf 6.000 Quardmetern die P.A.C. Green Factory. Von hier aus exportiert man in 17 Länder weltweit.
Anlässlich des zehnten Geburtstags wurde ein neues Logo entworfen, das erstmals auf der ISPO 2022 einer größeren Öffentlichkeit präsentiert werden soll. „Unsere Werte spiegeln sich in dem neuen Markenzeichen, das wir mit ‚Protect Act Care‘ interpretieren“, erklärt Lukas Weimann.
Im Rahmen des Jubiläums hat sich P.A.C. auch eine besondere Aktion einfallen lassen: Aktuell werden an mehr als zehn Kliniken Multifunktionstücher für Patienten in der Chemotherapie gespendet.
Was die Zukunft betrifft, möchte P.A.C. als Vollsortimenter für hochwertige nachhaltige Textilaccessoires Ansprechpartner für den Handel sein. Zuletzt sei das Sortiment um Handschuhe erweitert worden, so werde das Konzept Vollsortimenter nach dem Motto „von Kopf bis Fuß“ erfüllt.