Expansion in Nordamerika 19.08.2021, 12:20 Uhr

Pon-Konzern kauft US-Fahrradfilialisten

Der niederländische Fahrradkonzern Pon hat einen kleinen Fahrradfilialisten in Kalifornien gekauft. Dieser wird weiter eigenständig agieren.
Filiale von Mike's Bikes in Palo Alto
(Quelle: Mike's Bikes)
Das Fachhandelsunternehmen Mike's Bikes betreibt zwölf Filialen in der Gegend um San Francisco (USA). Die bisherigen Eigentümer von Mike's Bikes sollen im Unternehmen verbleiben und ihre täglichen Aufgaben weiter wahrnehmen. Die Parteien geben den Verkaufspreis nicht bekannt. Außerdem hätten die Unternehmen betont, dass die Fachhandelskette weiterhin unabhängig von den zu Pon gehörenden Fahrradunternehmen agieren werde. Dies meldet die US-amerikanische B2B-Plattform Bicycle Retailer und beruft sich auf Informationen, die nur den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wurden.
Auf Pons Europastrategie kann man daraus anscheinend nicht schließen, denn der Bicycle Retailer zitiert das Unternehmen weiter: „Die Übernahme von Mike's Bikes entspricht der Strategie von Pon, seine Einzelhandelsaktivitäten in Nordamerika durch den Erwerb von erstklassigen Fachhandelsmarken in Top-Märkten zu erweitern.“ Pon bestätigte all dies gegenüber SAZbike und will sich nicht darüber hinaus äußern.
Der niederländischen Mischkonzern ist im Fahrradsegment aktiv als Inhaber der Fahrradhersteller Derby Cycle (Focus, Univega, Kalkhoff, Raleigh DACH), Santa Cruz, Cervelo, Gazelle und Urban Arrow, der Zubehörmarke BBB Cycling sowie mehreren auf die Fahrradvermietung und Leasing spezialisierten Unternehmen, etwa Swapfiets.



Das könnte Sie auch interessieren