Nach Übernahme durch Pierer
22.12.2023, 09:45 Uhr
Syntace GmbH wird restrukturiert und neu ausgerichtet
Bereits 2022 übernahm die Pierer Industrie AG (PIAG) die Mehrheitsrechte an der Syntace GmbH mit den Marken Syntace (hochwertige Fahrradkomponenten) und Liteville (High-End-Bikes). Nun wurde bekannt, wie der Konzern das Unternehmen umstrukturiert hat.
Im ersten Quartal 2023 wurden die Grundlagen für einen Neuanfang gelegt, darunter die Neuaufstellung der Organisation, die Fertigstellung von Konstruktionen und Entwicklungen neuer Bikes sowie die Implementierung von Prozessen zur Serienüberleitung. Mit der Implementierung von Prozessen zur Serienüberleitung, Zeitplänen, Spezialisten und Stücklisten sowie Qualitätsoptimierung von Lieferanten aus Asien, startete die Serienproduktion für einige Liteville-Modelle. Für Marketing und Vertrieb von Liteville zeichnete sich die Pierer New Mobility (PNM) verantwortlich, die sich auch unter anderem um Husqvarna E-Bicycles kümmert.
Im zweiten Quartal 2023 erfolgte die Ernennung einer neuen Geschäftsführung. Andreas Krifka und Olaf Müller, zuvor verantwortlich für den Einstieg der Pierer Zweirad GmbH bei der Syntace GmbH, verließen diese und wurden innerhalb des Konzerns in neuen Bereichen eingesetzt. Mike Hiendlmayer, bisher bei der PIAG, übernahm als CEO, und Christian Arnezeder, ebenfalls von der PIAG, wurde als CFO neuer Geschäftsführer der Syntace GmbH. Zusammen mit Jo Klieber, dem Unternehmensgründer der Syntace GmbH, der die Position des CTO bekleidet, bildet dieses Dreiergespann seitdem die neue Führungsspitze.
Im dritten Quartal 2023 wurde das Marketing von der PNM der PIAG übertragen. Irina Seidler wurde zum Director Marketing der Syntace GmbH ernannt. Eine strategische Vertriebskooperation mit der Pierer Mobility wurde aufgebaut. Gleichzeitig positionierte sich Syntace als Komponentenlieferant für den Pierer-Konzern und strebte eine konzernübergreifende Komponentenentwicklung an. Ein weiterer Meilenstein war der Beginn der Entwicklung eines neuen Syntace-Webshops.
Das vierte Quartal 2023 war durch weitere personelle Verstärkungen gekennzeichnet. Michael Landl wurde als Vice President Marketing und Vetrieb der Syntace GmbH ernannt. Florian Hamm, Florian Wittkopf, Rik Assmuth und Kilian Brunnlechner übernahmen weitere strategisch wichtige Positionen für die Neuausrichtung:
Florian Hamm – Produktmanager für Syntace-Komponenten
Florian Wittkopf – Director Operation
Rik Assmuth – Supply Chain and Process Manager
Kilian Brunnlechner – Head of R&D
Florian Hamm – Produktmanager für Syntace-Komponenten
Florian Wittkopf – Director Operation
Rik Assmuth – Supply Chain and Process Manager
Kilian Brunnlechner – Head of R&D
Ausblick auf die Zukunft
Pünktlich zum 20-jährigem Jubiläum von Liteville soll 2024 die Serienproduktion für das „301CL Mk1“, dem ersten Carbon-Pushbike aus dem Hause Liteville und Nachfolger des legendären und vielfach preisgekrönten „301“ von Liteville starten. Die Syntace-Laufradfertigung soll von 5.000 auf 40.000 Stück optimiert werden.