Solarstrom und Recycling
16.01.2023, 11:27 Uhr
Taiwans Fahrradindustrie stellt um auf „grüne Produktion“
Taiwans Fahrradindustrie verringert ihren ökologischen Fußabdruck. Anfang Juni 2022 trafen sich Vertreter von über 30 Unternehmen in Taichung und gründeten die „Bicycling Alliance for Sustainability“.
Taiwans Fahrradhersteller sammeln auf ihren Dächern Solarstrom (Bild zeigt symbolisch Solarzellen auf Gebäude in Taiwan).
(Quelle: Taitra)
Die einfachste Möglichkeit, den ökologischen Fußabdruck zu verringern, ist die Anbringung von Sonnenkollektoren auf den Fabrikdächern und das Auffangen von Regenwasser zur Verwendung in der Fabrik. Zu den fortschrittlicheren Maßnahmen gehören Investitionen, um mehr Produktionsschritte ins Werk zu verlagern und so die Transportkilometer zu verringern oder um systematisch Abfälle in der Produktion zu sammeln und an die Lieferanten zurückzuschicken. Der nächste große Schritt besteht darin, der Nachhaltigkeit bei der Entwicklung neuer Produkte Priorität einzuräumen. Ein Beispiel für diesen Ansatz liefert der Hersteller Velo, der Griffe und Sättel entwickelt, die zu einem bestimmten Prozentsatz aus recycelten Materialien hergestellt werden. Ein weiteres Beispiel ist die Umstellung von duroplastischen Kohlenstofffasern auf thermoplastische Verbundwerkstoffe. Ein zweites Treffen der Allianz taiwanischer Hersteller fand zum Erfahrungsaustausch im Oktober statt.