Montagebetrieb für Industriekunden 24.10.2023, 12:46 Uhr

WSF verlängert Crowdinvesting-Kampagne mit neuem Finanzierungsziel

Der österreichische Montagebetrieb WSF Bicycle Technology (Regau) verlängert seine Crowdfunding-Kampagne. Damit soll die Fabrik ausgebaut werden.
Die Werkshalle von WSF Bicycle Technology in Regau
(Quelle: WSF / Sabrina Perauer-Wallinger Fotografie)
Das österreichische Unternehmen WSF Bicycle Technology fertigt Elektroräder für Fahrradmarken aus aller Welt im oberösterreichischen Regau. Bis 2026 plant WSF sein Produktionsvolumen von rund 25.000 auf 100.000 (E-)Bikes pro Jahr zu steigern und stellt die hierfür benötigten finanziellen Mittel via Crowdinvesting-Kampagne auf. Innerhalb von acht Wochen sammelte WSF 385.000 Euro von über 200 Investorinnen und Investoren. Aufgrund der hohen Nachfrage wird die Kampagne nun um zwei Monate verlängert und das Fundingziel von 400.000 auf 600.000 Euro erhöht.
Um ihr Produktionsvolumen bis 2026 zu vervierfachen, benötigen die beiden Salzburger und Wahl-Oberösterreicher eine größere Belegschaft beziehungsweise das Geld, um die entsprechenden Arbeitsplätze schaffen zu können. „Seit wir unsere Jobausschreibungen in Mundart verfassen, erhalten wir mehrere hundert Bewerbungen im Monat“, so Schnöll. Die finanziellen Mittel für den Ausbau des Personals liefere nun eine Crowdinvesting-Kampagne.

Renommierte Fertigung, neues Ziel

Seit Ende August können Interessenten auf den Plattformen des Finanzierungsdienstleisters Conda in WSF investieren und bekommen dafür eine Rendite von bis zu 25 Prozent in Aussicht gestellt. Jetzt wird die Zeichnungsfrist der Kampagne um zwei Monate verlängert und das Fundingziel von 400.000 auf 600.000 Euro erhöht. Zusätzlich zur Erhöhung des Personalstands ist der Ausbau der Infrastruktur am Standort Regau geplant.
„Neben Bewerbungsschreiben türmen sich bei uns, auch die Kundenanfragen. Vom viel zitierten Ende des Fahrradbooms spüren wir jedenfalls nichts. Die meisten unserer Bestandskunden haben für 2024 sogar noch mehr Räder bestellt als heuer. Vielen potenziellen Neukunden müssen wir derzeit absagen, weil uns die Kapazitäten fehlen, um die Aufträge abwickeln zu können. Genau das soll sich mit der Crowdinvesting-Kampagne ändern“, so Roland Wallmannsberger.
Derzeit fertigt WSF unter anderem für die Hersteller Vello (Österreich), Storck (Deutschland) und Tour de Suisse (Schweiz). Mit den E-Scootern von AER (Großbritannien) entwickelt sich das Unternehmen zudem auch in Richtung New Mobility weiter.



Das könnte Sie auch interessieren