Acht neue Mitglieder 11.05.2023, 09:13 Uhr

ZIV weiter auf Wachstumskurs

Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) begrüßt acht neue Mitglieder: Abel Sensors, C2G-engineering (Schindelhauer), Coolmobility, Yamaha Motor, Alteos, Bootcamp.bike, EMEC-Prototyping und Go4Recycling.
ZIV-Logo
(Quelle: ZIV)
„Mit den neuen Unternehmen, auf die wir uns schon sehr freuen, entwickelt sich der ZIV aktuell so dynamisch wie nie“, sagt Burkhard Stork, Geschäftsführer des ZIV. „Die Entwicklung spiegelt dabei die Marktdynamik in der Fahrradindustrie ebenso wider, wie die Bestrebungen im Verband, eine immer attraktivere Plattform für Unternehmen aus dem Eco-System Wirtschaftsgut Fahrrad zu werden.“

Abel Sensors

Das niederländische Unternehmen Abel Sensors entwickelt und produziert intelligente Parksysteme zur einfachen und effizienten Nutzung von Fahrradabstellanlagen. Das System zählt die Fahrräder und erkennt durch Sensoren auch freie Stellplätze. 

Schindelhauer

Schindelhauer entwickelt Fahrräder für die Stadt mit Zahnriemenantrieb. Jörg Schindelhauer zur Motivation in den ZIV einzutreten: „Wir als kleiner exklusiver Fahrradhersteller und Fahrradteile-Importeur sind – wie auch die größeren Marken – mit diversen Herausforderungen konfrontiert. Seien es dynamische Marktentwicklungen, fragile Lieferketten oder CSR-Themen. Wir denken, dass man solchen Herausforderungen am besten im Verbund begegnet.“

Coolmobility

Das in Bielefeld ansässige Unternehmen Coolmobility entwickelt und vertreibt hochwertige Fahrräder für Kinder und Jugendliche unter den Marken Academy und Scool. Außerdem produziert Coolmobility Fahrradanhänger der eigenen Marke Taxxi und Falträder der Marke Coast. 

Yamaha Motor Europe N.V. Niederlassung Deutschland

Yamaha hat sich auf die Entwicklung von Mittelmotoren spezialisiert. Allein in Japan wurden mehr als zwei Millionen Yamaha E-Bikes verkauft, über vier Millionen Antriebseinheiten kamen bislang weltweit zum Einsatz.

Alteos 

Alteos bietet Versicherungen für alle Arten von Fahrrädern. Alteos wurde 2018 in Berlin als Tochtergesellschaft der Axa-Konzerns gegründet. 

Bootcamp.bike 

Einen On-Boarding-Kurs für Branchenneulinge ohne Fahrradhintergrund bietet das von Branchenexperten Gunnar Fehlau ins Leben gerufene Unternehmen Bootcamp.bike

EMEC-Prototyping

EMEC-Prototyping entwickelt seit 2010 innovative Produkte und Prüfstände, unter anderem für E-Bikes, E-Scooter, Power-Tools, Aufzüge und Medizin- und Lebensmitteltechnik. Der Fokus liegt in allen elektromechanischen Aspekten einer Produktentwicklung mit der dazu gehörenden Qualitätssicherung. 

Go4Recycling

Go4Recycling ist Umweltberater sowie Full-Service-Dienstleister im Bereich der internationalen EPR-Gesetzgebungen (Extended Producer Responsibility). Diese von Land zu Land völlig unterschiedlichen Landesgesetzgebungen zu Elektrogeräten, Batterien und Verpackungen stellen auch die Fahrradbranche vor große Herausforderungen.



Das könnte Sie auch interessieren