Bayerischer Unternehmer
22.11.2023, 11:37 Uhr
Lukas Weimann erhält Umweltpreis
Baum e.V., ein Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, zeichnete gestern in Freiburg P.A.C.-Geschäftsführer Lukas Weimann mit dem Baum-Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie KMU aus.
Ph-otography
(Quelle: Von links: Dieter Brübach (stv. Vorsitzender von Baum), Martin Oldeland (stv. Vorsitzender von Baum), Lukas Weimann (CEO P.A.C.), Yvonne Zwick (Vorsitzende von Baum))
Martin Oldeland, stellvertretender Vorsitzender von Baum und Vorsitzender der Jury des Umwelt- und Nachhaltigkeitspreises, würdigt den jungen Unternehmer aus Schweinfurt mit den Worten: „Lukas Weimann hat mit dem von ihm gegründeten Unternehmen gezeigt, dass Textilproduktion ‚Made in Germany‘ innovativ, nachhaltig und wirtschaftlich erfolgreich sein kann. Von Beginn an hat er auf Regionalität und Inklusion gesetzt und Digitalisierung für mehr Nachhaltigkeit nutzbar gemacht. Mit seinem Engagement hat er die Jury überzeugt.“
Für den Nachhaltigkeitspreis würden ganz bewusst Persönlichkeiten und nicht Unternehmen ausgezeichnet, erklärt Oldeland: „Wir wollen die Arbeit derer honorieren, die das Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement verantworten, mit großem Engagement umsetzen und anderen ein Vorbild sein können.“
Weimann betont Teamleistung
Bei der Preisverleihung stand Lukas Weimann auf der Bühne dem Journalisten Patrick Siegert von Haufe Sustainability Rede und Antwort zum Nachhaltigkeitskonzept in der P.A.C. Green Factory. Lukas Weimann sagt: „Diese Auszeichnung ist für mich eine große Ehre und eine bedeutende Anerkennung für unsere Arbeit, in der wir von Anfang an die Werte Nachhaltigkeit, Innovation und Qualität ,Made in Germany‘ vertreten haben. Der Preis motiviert uns, das Thema Nachhaltigkeit bei P.A.C. weiterzuverfolgen und die Vorreiterrolle in der Branche nach außen zu tragen.“