90.000 Euro, Fahrräder und Helme
12.12.2023, 12:29 Uhr
Woom spendet an SOS-Kinderdorf in Bangladesch, Polen und Österreich
Der österreichische Kinderfahrradhersteller Woom unterstützt die Organisation SOS-Kinderdorf mit einer Spende von 90.000 Euro sowie 91 Fahrrädern und Helmen.
„Verantwortung ist einer unserer Grundwerte“, betont Wooms CEO Paul Fattinger. „Dazu gehört auch das Engagement für soziale Gerechtigkeit. Wir wollen unsere Verantwortung als Unternehmen gegenüber der Gesellschaft wahrnehmen.“ Die Unterstützung von SOS-Kinderdorf, einer Organisation, die Kinder in schwierigen Lebenssituationen unterstützt, sei dabei von besonderer Bedeutung.
Schulgebühren und Unterrichtsmaterial sind gesichert
Die Spende wird an SOS-Kinderdörfer in Bangladesch, Polen und Österreich gehen, wobei die Standortauswahl auf Länder fällt, in denen Woom Bikes produziert werden. Die finanziellen Mittel werden für Schulgebühren, Schultaschen, Unterrichtsmaterialien, den laufenden Betrieb sowie den Ausbau der Einrichtungen verwendet. In Bangladesch wird ein Fahrradreparaturzentrum auf dem Gelände des SOS-Kinderdorfes eingerichtet, das nicht nur Reparaturen durchführt, sondern auch Fahrradunterricht, Kurse über körperliche Betätigung und die Finanzierung externer Trainer und Veranstaltungsorte für sportliche Aktivitäten umfasst.
Sylvia Karl von SOS-Kinderdorf zeigt sich erfreut über die langjährige Zusammenarbeit: „Die aktuelle Spende wird einen bedeutenden Beitrag leisten, um das Leben der Kinder in SOS-Kinderdörfern nachhaltig zu verbessern. Wir bedanken uns für diese herausragende Kooperation.“