Shopping-Umfrage
29.11.2022, 15:23 Uhr
Fast zwei Drittel der Deutschen kaufen 2023 nur noch nach Bedarf ein
Die Energiekrise, der Klimawandel und Corona-Lockerungen haben sich auf die Nachfrage bei Ebay ausgewirkt. Die Fahrradbranche profitiert stark. Rabatte werden 2023 wichtiger.
62 Prozent der Deutschen wollen auch in 2023 ausschließlich nach konkretem Bedarf kaufen. Dies ist das Ergebnis des repräsentativen „Shopping-Jahresreport 2022“, für den Ebay mit Unterstützung des Meinungsforschungsunternehmens Civey 2.501 Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland befragt sowie das Shopping-Verhalten anhand der Suchen und Verkäufe bei Ebay.de an verschiedenen Zeitpunkten in 2022 und 2021 im Vergleich zu den Vorjahren ausgewertet hat.
Mit Blick auf die gestiegenen Lebenshaltungskosten spielt im nächsten Jahr demnach vor allem der Preis eine wichtige Rolle: 21 Prozent der Befragten wollen 2023 verstärkt auf Rabatte und Sonderangebote achten. Völlig losgelöst von aktuellen Ereignissen shoppen im kommenden Jahr die Wenigsten spontan: Nur 19 Prozent wollen 2023 spontan kaufen.
Energiekrise fördert Nachfrage nach Fahrrädern
Die Nachfrage nach Artikeln, mit denen sich zuhause Energie sparen lässt, etwa Lampen, Fensterdichtungen und Zugluftstopper, stieg bei Ebay.de entsprechend rasant. In Zeiten steigender Benzinpreise hat sich auch das Mobilitätsverhalten verändert. Viele Deutsche interessieren sich verstärkt für Fahrräder und Zweiräder mit E-Antrieb: Die Nachfrage nach Fahrrädern stieg bereits im zweiten Quartal 2022 um rund 50 Prozent an, auch E-Bikes (plus 40 Prozent), Elektro-Scootern (plus 40 Prozent) und Roller (plus 50 Prozent) wurden viel mehr gesucht.
Für den einfachen Transport auf dem Zweirad lagen zudem Fahrradtaschen (rund 80 Prozent Zuwachs gegenüber dem ersten Quartal 2022), Transportkoffer (plus 45 Prozent), Kindersitze (rund plus 40 Prozent) und Fahrradanhänger (plus 40 Prozent) voll im Trend. Aber auch Fahrradzubehör wie Flickzeug (plus 60 Prozent), Fahrrad-Computer & GPS (plus 40 Prozent), Fahrradbekleidung (plus 30 Prozent) sowie Fahrradwerkzeug (plus 30 Prozent) hatten 2022 Hochkonjunktur.
Nachhaltigkeit beeinflusst Kaufentscheidungen
Das Thema Nachhaltigkeit hat das Shoppingverhalten auch im vergangenen Krisenjahr weiter geprägt: Kriterien wie Fairtrade (rund 250 Prozent Zuwachs), recyclebar (plus 300 Prozent), ressourcenschonend (plus 500 Prozent), ohne Mikroplastik (plus 2.500 Prozent), klimaneutral (plus 1.200 Prozent) und Bio (plus 60 Prozent) haben bei der Produktauswahl in 2022 massiv an Bedeutung gewonnen. Nach über zwei Jahren Corona stieg im vergangenen Jahr außerdem wieder die Nachfrage nach Reisebedarf.