Wichtig für jeden Shop 02.11.2021, 15:00 Uhr

Zweiradmechaniker-Landesinnung Hessen schult zum Brandschutz

Die Zweiradmechaniker-Landesinnung Hessen bietet eine Erst- und Auffrischungsschulung zum Brandschutz- und Evakuierungshelfer an. Dies ist wichtig, um eine Vorgabe der Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) zu erfüllen.
(Quelle: Shutterstock/tuu siit)
Gemäß der ASR A2.2 „Maßnahmen gegen Brände“ muss jedes Unternehmen fünf bis zehn Prozent der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als Brandschutz- und Evakuierungshelfer benennen und ausbilden. Die Ausbildung der Zweiradmechaniker-Landesinnung Hessen besteht aus Theorie und praktischen Löschübungen am Brandsimulator. Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat nach ArbSchG (Arbeitsschutzgesetz), ASR und DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) 205-023 inklusive erforderlicher Unterweisung „Alarmierung und Evakuierung“ nach DGUV 205-033.
Die Schulung findet am 6. Dezember von 8:30 bis 12:30 Uhr in den Räumen der Kreishandwerkschaft Groß-Gerau (Am Marktplatz 19, 64521 Groß-Gerau) statt. Die Kosten belaufen sich auf 120 Euro für Innungsmitglieder beziehungsweise 180 Euro für Nicht-Mitglieder. Mit im Preis enthalten sind Frühstück und Getränke. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Mehr Informationen sind hier zu finden.


Das könnte Sie auch interessieren