Fahrräder für Lebensfreude
05.04.2023, 11:01 Uhr
Verein Glückstour gewinnt neue Paten und unterstützt schwerkranke Kinder
Der Verein Glückstour hat in den letzten sechs Wochen fünf neue Paten gewonnen, um schwerstkranke Kinder zu unterstützen. Für jedes Kind werden Mittel zur Verfügung gestellt, um Anschaffungen zu tätigen oder medizinische Hilfsmittel zu kaufen.
Der Verein Glückstour des Schornsteinfegerhandwerks hat sich zum Ziel gesetzt, schwerstkranke Kinder zu unterstützen und ihnen die Lebensfreude zu erhöhen. Dafür gewinnt der Verein Paten, die sich um die Bedürfnisse der Kinder kümmern und Entscheidungen über den Einsatz des zur Verfügung gestellten Geldes treffen. In den letzten sechs Wochen hat der Verein fünf neue Paten gewinnen können. Pro Kind werden 3.000 Euro an die Paten treuhänderisch überwiesen. Das Geld wird für die Anschaffung von notwendigen Dingen wie medizinischen Hilfsmitteln, aber auch für kleine Wünsche der Kinder eingesetzt.
Ein neues Fahrrad
Zwei Beispiele für die Unterstützung sind Selina und Jonas. Schornsteinfegermeister Norbert Böth hat vor drei Jahren die Patenschaft für die elfjährige Selina aus Rabenau übernommen, die an einem inoperablen Hirntumor leidet. Norbert hat für Selina ein neues Fahrrad besorgt, um ihre Lebensfreude zu steigern. Die Glückstour unterstützt auch den Verein Blaue Nase, der sich für krebskranke Kinder einsetzt und am 16. April einen großen Spendentag organisiert, um die finanzielle Sorgen der Familie von Jonas zu lindern.
Zu mehr Lebensfreude beitragen konnte der Verein auch bei Mia. Das blinde Mädchen wünscht sich schon seit geraumer Zeit, mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Das aber war so bislang nicht möglich. Nach langem Suchen war es den Eltern gelungen, das passende Rad bei Max-Cargobike zu finden. Ein elektrisch angetriebenes Fahrrad. Doch den Preis von 14.000 Euro konnte die Familie nicht aufbringen. 7.000 Euro standen lediglich zur Verfügung. Initiiert von einer Bekannten gab es eine Sammelaktion, bei der 3.500 Euro zusammenkamen. 3.000 Euro steuerte die Glückstour bei. Auf die dann noch fehlenden 500 Euro verzichtete der auf Lastenräder spezialisierte Radladen in Bielefeld.
Glückstour ermöglicht auch die Anschaffung von Laufrädern und Tretrollern, um die Beweglichkeit und Fitness der Kinder zu fördern. Dank der Unterstützung des Kinder- und Jugendradherstellers S'cool aus Bielefeld können die fahrbaren Untersätze zu einem günstigen Preis angeboten werden. Ein weiterer Partner der Glückstour ist der Bekleidungsspezialist Bioracer.