Exklusiver Vertriebspartner 27.02.2025, 08:56 Uhr

Ortlieb stärkt Präsenz in Frankreich

Der deutsche Outdoor- und Fahrradtaschenhersteller Ortlieb hat seine Zusammenarbeit mit seinem französischen Distributor Sportpulsion weiter intensiviert. Ab sofort übernimmt Sportpulsion den exklusiven Vertrieb für alle Ortlieb-Produkte in Frankreich.
Jean-Louis Boyre, CEO, und Maryline Castilla, stellvertretende Geschäftsführerin von Sportpulsion
(Quelle: Sportpulsion)
Seit 2012 war Sportpulsion bereits für den Outdoor-Bereich von Ortlieb in Frankreich verantwortlich. Die Bike-Sparte wurde hingegen bislang von Cyfac, unter der Leitung von Aymeric Le Brun, betreut. Mit der vollständigen Übernahme durch Sportpulsion wird nun der gesamte französische Markt über einen einzigen Partner zentral gesteuert. Ziel dieser Neuausrichtung ist es, die Handelsstrategie zu vereinheitlichen, die Markenpräsenz zu optimieren und das Wachstumspotenzial in Frankreich noch besser zu nutzen.
Martin Esslinger, CEO von Ortlieb, erklärt: „Die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit beiden Partnern hat dazu geführt, dass wir frühzeitig und gut vorbereitet diesen Wechsel vollziehen können. Dafür danke ich allen Beteiligten, allen voran Aymeric Le Brun, Nicolas Sylvestre und ihren Vertriebsteams, herzlich für ihren entscheidenden Beitrag zur Entwicklung von Ortlieb im französischen Fahrradmarkt. Aber auch unserer Head of Sales Heike Borchardt. Sie wird mit ihrem Team den Übergang intensiv begleiten und verhilft uns so in einem wichtigen europäischen Markt zu sehr guten Aussichten für die nächsten Jahre.“ Außerdem fügt er hinzu: „Frankreich war unser letzter Markt, in dem wir unsere Vertriebsstruktur noch nicht entsprechend angepasst hatten. Mit der Übertragung der Alleinvertretung auf Sportpulsion haben wir nun eine zukunftsfähige Ideallösung gefunden.“
Auch Jean-Louis Boyre, CEO von Sportpulsion, ist von der Partnerschaft überzeugt: „Ortlieb ist eine ikonische Marke mit großem Wachstumspotenzial. Wir freuen uns nicht nur darauf, die Zusammenarbeit mit dem Heilsbronner Team fortzusetzen, sondern auch darauf, uns dieser spannenden Herausforderung zu stellen. Diese neue Phase wird es uns ermöglichen, ehrgeizige Strategien umzusetzen, um den Bekanntheitsgrad der Marke zu erhöhen, ihre Präsenz auf dem französischen Markt zu stärken und die Erwartungen der B2B- und B2C-Kunden genau zu erfüllen. Wir glauben fest an das innovative Potenzial von Ortlieb und sind zuversichtlich, dass diese verstärkte Zusammenarbeit zu einem nachhaltigen Einfluss in Frankreich beitragen wird.“



Das könnte Sie auch interessieren