Verdoppelte Verkaufsfläche
19.02.2025, 09:08 Uhr
Fahrrad XXL eröffnet Zwei-Millionen-Euro-Store in Chemnitz
Nach zehn Jahren Leerstand erstrahlt der frühere Praktiker-Baumarkt in Chemnitz in neuem Glanz. Fahrrad XXL hat den bisherigen Standort in der Markthalle verlassen und ist Anfang Februar in das 10.000 Quadratmeter große Gebäude im Gewerbegebiet am Sportforum umgezogen.
Eine größere Verkaufsfläche, eine Indoor-Teststrecke und eine moderne Werkstatt sollen für ein verbessertes Einkaufserlebnis sorgen.
(Quelle: Shutterstock / Felix Geringswald)
Bereits vor einigen Jahren erwarb Fahrrad XXL das damals marode Gebäude. Nun wurden zwei Millionen Euro in die Sanierung und den Umbau investiert. Damit ist aus einem ungenutzten Baumarkt ein modernes Fahrrad-Erlebniszentrum geworden.
Die neue Filiale an der Hermann-Pöge-Straße bietet auf 6.000 Quadratmetern Verkaufsfläche eine deutlich größere Auswahl. Dort sollen laut Angaben des Unternehmens 2.100 Fahrräder sofort zur Verfügung stehen, während weitere 4.500 Modelle im Lager auf ihre neuen Besitzer warten. Des Weiteren sollen die Kundinnen und Kunden durch 70 Mitarbeitende empfangen werden.
Ein besonderes Highlight ist die Indoor-Teststrecke, auf der Kundinnen und Kunden verschiedene Modelle direkt vor Ort ausprobieren können. „Hier können unsere Kunden die Räder vor Ort und ganz praxisnah testen“, erklärt Filialleiter Denny Haase. Auch die Werkstatt wurde vergrößert und modernisiert: Auf über 1.000 Quadratmetern können Reparaturen nun effizienter abgewickelt werden.
„Mit unserem neuen Standort setzen wir ein klares Zeichen für die Zukunft“, sagt André Hans, Mitarbeiter von Fahrrad XXL. „Wir freuen uns, unseren Kunden in Chemnitz ein einmaliges Einkaufserlebnis mit einer riesigen Auswahl an Fahrrädern und Zubehör bieten zu können.“