Übergreifende Wachstumsstrategie
10.03.2022, 10:09 Uhr
BBE Handelsberatung gewinnt neuen Geschäftsführer
Die BBE Handelsberatung, ein deutscher Consulting-Anbieter im Einzelhandel, begrüßt ab dem 1. März Johannes Berentzen als neuen Geschäftsführer. Dieser soll das Wachstum weiter vorantreiben.
Berentzen bringt mehr als 12 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmensberatung mit Fokus auf Einzelhandel und Konsumgüter ein. Neben der Standort- und Branchenberatung ist er künftig auch mit der Managementberatung betraut.
„Mit der einschlägigen Erfahrung von Johannes Berentzen wollen wir gemeinsam mit Unternehmen nachhaltige Strategien und Perspektiven erarbeiten und das Leistungsangebot der BBE gezielt weiter ausbauen. Dies gilt insbesondere für die entscheidende Transformation hin zu erfolgreichen Omnichannel-Plattformen“, sagt Joachim Stumpf, Geschäftsführer der übergeordneten BBE Holding.
Stumpf, der seit 35 Jahren in leitender Position und seit 2007 als Geschäftsführer der BBE Handelsberatung tätig ist, übernimmt die neu geschaffene Position der Geschäftsführung der BBE Holding und bündelt strategisch in dieser Funktion die Geschäfte des gesamten Firmenverbunds aus BBE Handelsberatung, IPH Handelsimmobilien, Elaboratum und dem Kompetenzzentrum für Stadtentwicklung Cima.
Freude auf die neue Aufgabe
„Ich gehe mit maximaler Motivation und Freude an diese spannende neue Aufgabe heran. Die BBE verfügt mit den bundesweit 170 Handelsexperten über ein beispielloses Expertise-Netzwerk und enormes Potenzial. Hinzu kommt die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit unseren Kollegen aus dem Unternehmensverbund, etwa den E-Commerce-Spezialisten von Elaboratum oder den Immobilienexperten der IPH. Auf dieser einzigartigen Grundlage wollen wir aufsetzen und die führende Marktstellung der BBE weiter ausbauen - und passgenaue Beratungsleistungen anbieten für das Management von Mittelständlern wie Konzernen“, so Berentzen.
Nach seiner Promotion am Handelslehrstuhl der Universität Münster sowie verschiedenen studienbegleitenden und freiberuflichen Tätigkeiten arbeitete Berentzen über zwölf Jahre lang bei der Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner. Zuletzt verantwortete er dort als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Handel und Konsumgüter sowie das Kompetenzzentrum Marketing. Zudem ist er als Geschäftsführender Vorstand des Marketing Club München e.V. ehrenamtlich aktiv.