Deutschlandweite Tour
26.02.2025, 08:18 Uhr
Coboc schult Fachhändler im Werkstattservice
Der Heidelberger E-Bike-Spezialist tourte im Februar durch Deutschland und gab Schulungen speziell für den Werkstattservice seiner Fachhändlerinnen und Fachhändler. Die diesjährige Workshop-Reihe fand gestaffelt an vier Terminen in Süd-, Nord- und Ostdeutschland statt.
Die Workshop-Reihe machte mit zwei Terminen sowohl am Standort in Heidelberg als auch in Halle (Saale) und Bremen Halt. Im Fokus der Schulungen standen unter anderem Anleitungen zur Nutzung des Coboc-Händlerportals, die Diagnose und Reparatur des hauseigenen Coboc Electric Drives, die Wartung von Motoren sowie Einblicke in die neue Modellgruppe der Light-SUVs.
Ziel der Schulungsreihe war es, den Fachhändlerinnen und Fachhändlern das technische Know-how zu vermitteln, um mehr Servicearbeiten direkt in den eigenen Werkstätten durchführen zu können. Dies verkürzt Wartezeiten für Endkundinnen und Endkunden und reduziert die Notwendigkeit, E-Bikes ins Coboc-Headquarter nach Heidelberg zu schicken.
„Wir möchten gerade unsere reichlich neuen Händlerinnen und Händler ermutigen, die wichtigsten Services an unseren Bikes selbst durchzuführen. Das trägt dazu bei, unseren Kunden-Support schneller und effizienter zu gestalten. Um möglichst vielen unserer Fachhandelspartnerinnen und -partner die Teilnahme an unserer Werkstattschulung zu ermöglichen und lange Anreisen zu vermeiden, haben wir unsere Tour 2025 erneut in Mittel- und Norddeutschland angeboten und freuen uns über die Rekordteilnahme“, sagt Annalena Horsch, Managing Director bei Coboc.
Insgesamt nahmen 100 Fachhändlerinnen und Fachhändler an den Schulungen teil – so viele wie noch nie zuvor. Thomas Barth, Geschäftsführer von Fahrradies, der die Werkstattschulungen in seinem Store in Halle ausgerichtet hat, resümiert: „Gastgeber der Coboc-Schulung zu sein, war eine große Ehre für uns. Zum einen, weil viele Händlerkolleginnen und -kollegen kamen, um ihr Wissen in unserer Geschäftsatmosphäre zu teilen und zu erweitern. Zum anderen, weil Coboc mit diesen Veranstaltungen aktiv daran arbeitet, den Service gemeinsam mit uns Händlern auf hohem Niveau weiterzuentwickeln – ein perfekter Weg für ein verantwortungsvolles Miteinander.“
Neben den Werkstattschulungen veranstaltet Coboc jährlich die Dealer Convention, die sich stärker auf Vertrieb und Handel fokussiert. Die praxisnahen Technik-Workshops hingegen sind speziell darauf ausgerichtet, den technischen Support im Fachhandel zu optimieren – eine Maßnahme, die bei den teilnehmenden Händlerinnen und Händlern auf Begeisterung stieß.