Exklusive Vertriebspartnerschaft
15.01.2025, 14:02 Uhr
Tern löst Kooperation auf und gründet eigene Vertriebsgesellschaft
Noch bis zum 30. Juni 2025 bleibt die Hermann Hartje KG Terns Lieferant. Indes geht Tern ZE als eigene europäische Vertriebsgesellschaft an den Start und hat bereits einen neuen Vertriebspartner gefunden.
Die exklusive Vertriebspartnerschaft zwischen der Hermann Hartje KG und Tern Bicycles in Deutschland, Österreich und Benelux ist zum 31. Dezember 2024 ausgelaufen. Bis Ende Juni 2025 vertritt Hartje weiterhin die Marke als Lieferant und leistet weiterhin auch den Service für die von Hartje gekauften Räder und das Zubehör.
Tern wird in Tern Zentrale (ZE) eine eigene europäische Vertriebsgesellschaft gründen. Mit Sitz in Köln stellt Tern ZE für das Unternehmen aus Taiwan einen wichtigen Schritt dar, um Kundinnen und Kunden auf dem europäischen Markt besser zu unterstützen. Tern ZE wird das gesamte Sortiment an Fahrrädern, Zubehör und Ersatzteilen von Tern auf Lager haben und mit der Isy GmbH & Co. KG als Vertriebspartner den Fahrradfachhandel in Deutschland, Österreich, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg bedienen.
„Tern ZE bringt uns näher an das Marktgeschehen heran und ermöglicht uns eine viel gezieltere Zusammenarbeit mit Händlern und Tern-Kundinnen und -Kunden“, so Josh Hon, Team Captain von Tern. „Auf dem sich schnell verändernden Markt von heute ist die Fähigkeit, schnell zu reagieren, von entscheidender Bedeutung. Wir haben die Vorteile dieser Ausrichtung und der Agilität bei unserer Vertriebsgesellschaft in den USA erkannt und sind uns sicher, dass sich diese auch in Europa auszahlen werden.”
Hartje wiederum wird den Tern-Abgang über die Eigenmarke Qio auffangen. Vor dem Hintergrund des gesamten Know-hows, das sich die Hermann Hartje KG in seiner langjährigen Tätigkeit als Distributor und Produzent aufgebaut hat, will Hartje im Herbst 2025 ein Longtail vorstellen, das die Kompaktrad-Familie von Qio sinnvoll ergänzt. Das Longtail soll ab dem Modelljahr 2026 verfügbar sein.