Intensivere Zusammenarbeit
31.07.2019, 09:48 Uhr
Bosch und Magura beschließen Joint Venture für Fahrrad-Service
Bosch und Magura vertiefen ihre seit Jahren bestehende Zusammenarbeit im Bereich Service und Ersatzteilvertrieb für Fahrräder und Elektroräder: Bosch E-Bike Systems kauft 50 Prozent von Magura Bike Parts.
Der Antriebshersteller Bosch E-Bike Systems beteiligt sich zu 50 Prozent an Magura Bike Parts, der Tochtergesellschaft im Fahrradbereich von Magura. Das neu gegründete Joint Venture wird zukünftig unter dem Namen Magura Bosch Parts & Services GmbH & Co. KG firmieren. Der Zusammenschluss steht unter dem Vorbehalt einer Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. Über die finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart.
„Es ist ein wichtiger Bestandteil des Geschäftsmodells von Bosch E-Bike Systems, dem Fahrradfachhandel einen exzellenten Service zu bieten. Hierfür hatten wir mit der Magura Bike Parts in den letzten Jahren bereits einen wichtigen Partner an der Seite. Das Joint Venture ist nun der nächste Schritt, um unser Serviceangebot für die E-Bike-Hauptmärkte in Europa langfristig strategisch weiter zu stärken und auszubauen“, so Armin Harttig, Leiter Vertrieb und Service bei Bosch E-Bike Systems.
Fabian Auch, Gesellschafter von Magura, ergänzt: „Das Joint Venture ist die sinnvolle Fortführung unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Bosch E-Bike Systems. Synergien für die Wachstumsmärkte Fahrrad und E-Bike können wir so noch besser nutzen, um aktuellen und zukünftigen Marktanforderungen nicht nur gerecht zu werden, sondern Innovationen voranzutreiben und unser bisheriges Servicegeschäft weiter auszubauen sowie langfristig zu entwickeln.“
Die Geschäftstätigkeit von Magura Bosch Parts & Services besteht weiterhin im Service und Ersatzteilvertrieb für Produkte von Magura und Bosch E-Bike Systems sowie für Produkte von Drittanbietern in der Fahrrad- und Motorradbranche. Hauptsitz des Gemeinschaftsunternehmens mit aktuell rund 90 Mitarbeitern ist Bad Urach.