Starke Nachfrage
11.03.2021, 13:13 Uhr
Rose Bikes erhöht Preise für Räder
Der Versender Rose Bikes (Bocholt) erhöht seine Fahrradpreise quer durch alle Segmente um acht bis zwölf Prozent ab dem 25. März.
Die Nachfrage boomt, die Rohstoffe werden knapp und die Frachtkosten steigen. „Nahezu alle Komponenten der Zulieferindustrie sind für uns im Preis gestiegen. On Top kommen erhöhte Frachtkosten“, sagt der Geschäftsführer Thorsten Heckrath-Rose. Schiffscontainer kosten derzeit bis zu achtmal mehr, aber auch der Transport über Land sei kostenintensiver. „Uns wäre es natürlich auch lieber, die alten Preise beizubehalten. Leider konnten wir es nicht länger herauszögern. Als kleine Entschädigung bieten wir unseren Kunden aber noch bis zum 25. März an, ihr Bike zum alten Preis zu bestellen.“
Fahrräder sind aktuell Mangelware, egal bei welchem Hersteller. Natürlich gibt es immer das ein oder andere Modell, das kurzfristig verfügbar ist. Das sei aber nicht die Regel, so Anatol Sostmann, Director Product Brand bei Rose Bikes. Er erwartet, dass die Nachfrage stark bleibt und die Lieferzeiten weiterhin höher sein werden als in der Vergangenheit.