Teilhaber wird alleiniger Inhaber
05.10.2020, 15:43 Uhr
ZF Friedrichshafen übernimmt ZF Sachs Micro Mobility vollständig
Der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen AG übernimmt 100 Prozent der Anteile des Elektromobilitätsspezialisten ZF Sachs Micro Mobility GmbH (Ravensburg).
ZF baut mit der Übernahme seinen Geschäftsbereich Industrietechnik aus.
(Quelle: ZF Friedrichshafen)
Zum 1. Oktober hat die ZF Friedrichshafen AG alle Anteile des bisherigen Gemeinschaftsunternehmens ZF Sachs Micro Mobility GmbH übernommen. Die bisherigen Gesellschafter BMZ Batterien-Montage-Zentrum sowie Gustav Magenwirth (Magura) haben ihre jeweiligen Anteile auf die ZF Friedrichshafen AG übertragen. Sie bleiben weiterhin Partner und Lieferanten der nun als 100-prozentige ZF-Tochter eigenständig agierenden ZF Sachs Micro Mobility. Die Brakeforce One GmbH, weiterer Gesellschafter im nun aufgelösten Gemeinschaftsunternehmen, hatte ZF bereits im vergangenen Jahr komplett übernommen.
Um in den wachsenden Markt der Elektromobilität einzusteigen und neue technologische Impulse zu setzen, hatte ZF mit den Partnern BMZ, Magura und Brakeforce One in den vergangenen Jahren das Gemeinschaftsunternehmen ZF Sachs Micro Mobility GmbH betrieben. „Mit der Übernahme aller Anteile wollen wir unseren Footprint und unsere Kompetenz im weiter wachsenden Markt der Mikromobilität festigen und ausbauen. Unser Ziel mit der neuen Struktur ist, dass die ZF Sachs Micro Mobility GmbH am Markt eigenständig noch schneller und flexibler agieren kann“, sagt Daniel Härter, Senior Vice President Industrietechnik bei ZF. Die Geschäftsführung der ZF Sachs Micro Mobility bleibt mit Michael Funk und Marc Sommer unverändert, Sitz der Gesellschaft ist Ravensburg.