Nachhaltigkeit digitalisiert 09.10.2024, 08:24 Uhr

Vaude integriert Plattform für mehr Transparenz in der Lieferkette

Der Fahrrad- und Outdoor-Spezialist Vaude ermöglicht im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit Retraced eine effizientere und engere Zusammenarbeit mit Lieferanten.
Bettina Roth, Head of Quality Management/CSR Supply Chain bei Vaude
(Quelle: Vaude)
Dank der digitalen Lösung von Retraced konnte das Lieferanten-Managementteam bei Vaude die administrativen Prozesse beschleunigen und professionalisieren. Denn alle beteiligten externen Partner sind mit ihren Daten auf einer gemeinsamen Plattform eingebunden und können in Echtzeit zusammenarbeiten. Innerhalb von zwölf Monaten hat Vaude 121 Lieferanten auf der Retraced-Plattform integriert und eine aktive Lieferantenrate von 95 Prozent erreicht.
Mit dem Engagement will die Outdoormarke zeigen, dass es möglich ist, die weltweite Lieferkette transparent und verantwortungsvoll zu gestalten. Gerade die Textilbranche sei mitverantwortlich für große globale Probleme wie CO2-Emissionen, Ressourcenverbrauch etc. Mit dem Bewusstsein, Teil des Problems zu sein, schaffe das Unternehmen Lösungen.
„Wir haben Retraced eingeführt, um das Lieferkettenmanagement bei Vaude umfassend zu digitalisieren. Dabei ist entscheidend, dass nicht nur Qualität und Liefertreue überwacht werden können, sondern auch soziale und Umweltaspekte berücksichtigt werden. Mit Retraced haben wir eine Lösung gefunden, um unsere Lieferkette nachhaltig weiterzuentwickeln und dadurch immer höhere Ziele unserer Nachhaltigkeitsstrategie zu erreichen. Retraced unterstützt uns auf effiziente und professionelle Weise dabei, Kennzahlen zu ermitteln, den Status Quo eines Lieferanten zu erheben, die Lieferkette transparent darzustellen, Zertifizierungen und Audits zu verwalten sowie die Herkunft von Materialien nachzuverfolgen (Chain of Custody und Tracing). Die Digitalisierung des Lieferkettenmanagements wird angesichts der Gesetze, die im Rahmen des EU Green Deals kommen werden, immer wichtiger”, so Bettina Roth, Head of Quality Management/CSR Supply Chain bei Vaude.



Das könnte Sie auch interessieren