Offenes Ohr für Fahrradbranche
16.10.2024, 13:02 Uhr
Hessischer Wirtschaftsminister besucht HP Velotechnik
Kaweh Mansoori (SPD), Minister für Wirtschaft und Verkehr des Landes Hessen, informierte sich bei der Liegeradmanufaktur HP Velotechnik über aktuelle Themen der Fahrradbranche.
Der Sozialdemokrat ließ sich bei dem einstündigen Termin in Kriftel von den beiden Geschäftsführern von HP Velotechnik über die Situation von mittelständischen Betrieben im Velo-Business informieren, um herauszufinden, wie sein Ministerium die Rahmenbedingungen für die Fahrradproduktion in Hessen verbessern könne. In ihrer Werkshalle erklärten die beiden Geschäftsführer Paul Hollants und Daniel Pulvermüller dem Politiker die Fertigung der Spezialräder und wiesen den stellvertretenden Ministerpräsidenten auf strukturelle Probleme wie Fachkräftemangel und Bürokratie hin.
Ein Beispiel waren die Hürden und Hindernisse beim Einstellen von Menschen mit ausländischem Pass. Zur Sprache kam auch die schwierige Situation, in der sich die Fahrradwirtschaft befinde. Hollants unterstrich deren Bedeutung für den Arbeitsmarkt mit über 400.000 Arbeitsplätzen in Deutschland. Einstimmig lobten Hollants und Pulvermüller hingegen die Umsiedlung der weltweiten Fahrradleitmesse Eurobike nach Frankfurt und wie sichtbar sich das Land Hessen dort als Standort der Fahrradwirtschaft und -förderung präsentiere. Die Unternehmer hoben ebenfalls die positiven Effekte und das wachsende Feld des Dienstrad-Leasings hervor. Das Leasen ist zur Zeit bei der Landesverwaltung nicht vollumfänglich möglich, dennoch meinte Mansoori, seit Januar im Amt: „Da sollte das Land Hessen als Arbeitgeber vorangehen.“
Mansoori erklärte, wann und nach welchen Maßgaben sein Ministerium Geld in die Hand nehme: „Wenn wir fördern, dann möchte ich dafür sorgen, dass auch unsere hessischen Hersteller etwas davon haben.“ Vor diesem Hintergrund begrüßte er Hollants’ Vorschlag, auch in Zukunft bei Fachfragen im Austausch zu bleiben. Zum Abschluss folgte eine Premiere: Mansoori wollte es sich nicht nehmen lassen, auf einem vollgefederten, motorisierten „Scorpion“-Dreirad von HP Velotechnik eine Runde zu drehen. Sein Fazit: „Beim Thema Fahrspaß, Geschwindigkeit, Dynamik können Sie mich auf jeden Fall abholen. Das habe ich hier alles gespürt!“