Zwei Auszeichnungen in kurzer Zeit 11.05.2017, 10:22 Uhr

Vaude jubelt über Auszeichnungen

Innerhalb von wenigen Tagen ist Vaude gleich zweifach ausgezeichnet worden. Geschäftsführerin Antje von Dewitz erhielt eine besondere Ehrung.
Antje von Dewitz erhielt den Verdienstorden von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
(Quelle: Vaude)
Große Freude im Hause Vaude (Tettnang): Zuerst wurde das Unternehmen am 4. Mai mit dem Europäischen Wirtschaftspreis in der Kategorie „Environmental & Corporate Sustainability“ (European Business Award, EBA) ausgezeichnet worden. Damit zählt der Hersteller von Bekleidung und Rucksäcken zu den elf besten europäischen Unternehmen. Von den mehr als 33.000 Teilnehmern konnte Vaude die Fachjury in einem langen Auswahlprozess schließlich am meisten überzeugen. Für Vaude ist dies ein Beleg, dass sie mit ihrem ganzheitlichen Konzept in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit weit über unsere Branche hinaus wichtige Signale setzen würden. Lisa Fiedler aus dem CSR-Team bei Vaude nahm den Preis bei einer feierlichen Preisverleihung in Dubrovnik (Kroatien) entgegen.

Zwei Tage später wurde Chefin­ Antje von Dewitz ausgezeichnet. Sie erhielt als eine von 22 Personen den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg. „Auf herausragend engagierte Menschen, wie die heute Geehrten, ist jedes Gemeinwesen dringend angewiesen: Weil sie sich aktiv einbinden. Weil sie um die Ecke und vorausdenken. Weil sie ihre Stimme erheben und sich für andere stark machen“, erklärte Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der die Verleihung im Schloss Mannheim vornahm. „Diese Auszeichnung macht mich schon ein bisschen stolz, weil sie uns in dem bestätigt, was wir bei Vaude tun. Die Verleihung war sehr bewegend und ich empfinde es wirklich als eine große Ehre für mich, mit so vielfältig beein­druckenden Menschen ausgezeichnet zu werden“, meinte die ­Geschäftsführerin, die das Unternehmen in Familienbesitz in zweiter Generation leitet.
Der Verdienstorden wird vom Ministerpräsidenten für herausragende Verdienste um das Land Baden-Württemberg verliehen, insbesondere im politischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich. Die Zahl der Ordensträger ist auf insgesamt 1.000 lebende Personen begrenzt. Seit 1975 wurde der Landesorden 1.904 Mal verliehen.


Das könnte Sie auch interessieren