Ressourcenschonende Mobilität 28.05.2024, 11:54 Uhr

Eurobike gibt Ecomobility eine Plattform

Die diesjährige Eurobike hebt neben Fahrrädern auch die praktischen Fahrzeuge der Kategorie Ecomobility aus der Nische ins Rampenlicht.
Ecomobile stehen im Fokus der Eurobike 2024.
(Quelle: Eurobike Frankfurt)
Die Fortbewegung unter dem Schirmbegriff Ecomobility reicht vom Zu-Fuß-Gehen bis ans Auto heran. Gemeinsam haben die verschiedenen Ecomobile, dass sie die Mobilitäts- und Transportbedürfnisse ihrer Nutzerinnen und Nutzer umwelt- und ressourcenschonend erfüllen können und dabei so wenig Raum wie möglich einnehmen. Unternehmen verschiedener Branchen produzieren die Fahrzeuge und Mobilitätshilfen, zu denen Lastenanhänger, elektrische Leichtfahrzeuge, Senioren-Scooter, Kinderroller, Einräder und Rollatoren zählen.

Eurobike richtet sich an Gewerbe

Auf der Eurobike in Frankfurt kann sich das internationale Messepublikum vom 3. bis 7. Juli aus erster Hand über innovative Produktentwicklungen informieren und entdecken, welch vielseitigen Nutzen die Feinmobilität von Individual- bis Güterfahrzeug mit sich bringt. Die Eurobike richtet sich mit der Erweiterung auf Ecomobile insbesondere an gewerbliche Zielgruppen wie Hausmeister und Gebäudedienstleister, Gartenbau- und Handwerksbetriebe sowie Pflegekräfte und Flottenmanager.
Stefan Reisinger, Geschäftsführer der Fairnamic GmbH: „Ecomobility ist ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Zukunft und die Fahrradbranche mit ihrer hohen Innovationskraft ist ein elementarer Bestandteil davon. Die Eurobike ist die logische gemeinsame Plattform für Fahrrad, E-Bike und Ecomobile und gemeinsam können wir zur Benchmark für Innovation, Nachhaltigkeit und Lifestyle im Bereich zukünftige Mobilität werden.“
Die Ecomobile werden in der Messehalle 8 zu sehen sein. Dort steht die neue Ecomobility Experience Gallery unter dem Motto „Mit Gerät und Material zur Arbeit“. In der Sonderausstellung können die Besucherinnen und Besucher sich dazu informieren, wie vielfältig die gewerblichen Einsatzmöglichkeiten der Ecomobile sind. Kurze Infoveranstaltungen wie die Ecomobility Talks geben im Rahmen der Ausstellung weiteren Input. Auch im Vortragsprogramm der Eurobike findet die Ecomobility am Donnerstag, den 4. Juli, ihren Platz.


Das könnte Sie auch interessieren