Design und Slogan
23.02.2018, 11:29 Uhr
Neues Erscheinungsbild für die Eurobike
Die Eurobike-Messe will mit einem neuen Erscheinungsbild, neuen Farben und dem Slogan „Tomorrow starts here and now!" ihr Markenprofil schärfen.
Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, erklärt: „Der neue Werbeauftritt stellt das Thema zukünftige Mobilität in den Mittelpunkt. Die Eurobike fungiert als zentraler Treffpunkt und Katalysator für Marktveränderungen und zeigt Industrie, Fachhandel, Medien, Politik und Konsumenten Gestaltungsmöglichkeiten für den Umgang mit den zukünftigen Markt- und Entwicklungschancen auf. Die Dynamik der Entwicklung im Fahrrad- und Mobilitätsmarkt vollzieht sich rasant und die Eurobike als Trend-, Orientierungs- und Neuheiten-Plattform treibt diese an. Das drückt der neue Auftritt aus.“
Die Messe setzt nach eigener Darstellung auf reduzierte Linienführung, neue Farben und neues Design. Ziel sei die Verbindung von Realität mit der Vorstellung künftiger technischer Innovation. Zu diesem Zweck haben Steven Cook, Creative Director und Motion Designer Daniel Lepik zusammen mit dem Eurobike-Team mechanische Objekte in einer surrealen Umgebung zusammengebracht, die dem Betrachter eine fantastische Welt eröffnen sollen. „Wir wollten einen Bike-Typus erschaffen, der für die Eurobike-Kernidee als Antrieb der globalen Branche steht. Darauf basierend entstand die offene und dynamische Form. Die Zukunft der Mobilität ist noch nicht absehbar, aber unser neues Key Visual liefert die fortschrittlichen Möglichkeiten moderner Fortbewegung", beschreibt Steven Cook die neue Gestaltung.
Für Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger gibt das neue Erscheinungsbild die zukünftige Richtung vor: weg von der Lenkerparade und hin zur Highlight-Präsentation. „Die globale Fahrrad- und E-Mobility-Branche braucht diesen jährlichen Treffpunkt als Leistungsschau, Inspiration und Aha-Erlebnis für alle relevanten Branchen-Akteure. Unsere Marktbegleiter sind die zukünftigen Gewinner der Megatrends Fahrrad und E-Mobilität. Das passiert nicht, indem man auf den Markt reagiert, sondern nur, indem man ihn selbst gestaltet - mit Kreativität, Ideenreichtum und Leidenschaft. Die Eurobike ist eine dynamische Marke, die sich auch in Zukunft weiterentwickelt." Das Motiv ziert laut Messe Friedrichshafen ab sofort sämtliche digitalen Anwendungen, Printprodukte und Broschüren der Eurobike.
Die Buchungslage für die 27. Eurobike ist nach Angaben der Messe Friedrichshafen auf einem starken Niveau. Sie erwartet erneut rund 1.350 Aussteller. Insbesondere die Zahl der teilnehmenden Firmen aus dem Ausland und das nach eigener Darstellung starke Wachstum in den Segmenten E-Mobilität, Antriebe, Komponenten und Mobilitätslösungen bezeichnet die Messe als Treiber des Marktes. Hier sollen alle marktrelevanten Akteure fest gebucht haben. Auch im Accessoires-, Zubehör- und Bekleidungsbereich vermeldet die Eurobike Vollversammlung.