13 Prozent am Gesamtumsatz
17.04.2023, 10:50 Uhr
Bike24 verkauft zunehmend Kompletträder
Der Versender Bike24 (Dresden) meldet mehr Umsatz im Geschäftsjahr 2022. Eine wichtige Rolle spielten Südeuropa und der Verkauf von Kompletträdern.
Die E-Commerce-Plattform verzeichnete im Geschäftsjahr 2022 ein Umsatzwachstum von 4,5 Prozent auf 261,5 Millionen Euro (Vorjahr: 250,2 Millionen Euro). Besonders gut lief der Verkauf in Spanien, Frankreich und Italien, dort stieg der Umsatz um über 160 Prozent. Auch die Komplettradverkäufe legten um knapp 40 Prozent zu und trugen 13 Prozent zum Konzernumsatz von Bike24 bei. Die Anzahl aktiver Kunden stieg um mehr als 16 Prozent auf etwa 954.000 (Vorjahr: etwa 821.000).
Besonders gut entwickelten sich die Komplettradverkäufe, da sich die Lieferketten in diesem Segment schneller entspannten als erwartet. Dies führte zu einem Anstieg der Verkäufe von klassischen Fahrrädern und E-Bikes um 38 Prozent, wodurch dieser Bereich einen Anteil von 13 Prozent am Gesamtumsatz ausmachte. Der größte Umsatzanteil von 87 Prozent entfiel jedoch weiterhin auf das Segment Teile, Zubehör und Kleidung.