Deuter, Gonso, Ortovox und Maier Sports 22.11.2024, 08:45 Uhr

Outdoor-Geschäft von Schwan-Stabilo bricht ein

Die Firmengruppe Schwan-Stabilo meldet eine gemischte Bilanz. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2023/24 betrug der Konzernumsatz 797,2 Millionen Euro – ein Rückgang von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 
Sebastian Schwanhäußer, CEO der Firmengruppe Schwan-Stabilo.
(Quelle: Schwan-Stabilo)
Schwan-Stabilo blickt in allen Sparten auf ein herausforderndes Geschäftsjahr zurück, besonders die erste Jahreshälfte 2024 war geprägt von einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Der Bereich Kosmetik verzeichnete einen Umsatzrückgang von 3,7 Prozent. Das Stifte-Geschäft von Stabilo lag mit einem Rückgang von 2,0 Prozent nahe am Vorjahresniveau. Am stärksten betroffen war das Outdoor-Segment unter anderem mit den Marken Deuter und Gonso. Hier betrug der Rückgang 14,1 Prozent.
Sebastian Schwanhäußer, CEO der Gruppe: „Natürlich ist das nach den erfolgreichen Vorjahren kein zufriedenstellendes Ergebnis, und wir hatten auch schon einmal bessere Rahmenbedingungen. Für uns als mittelständisches Unternehmen mit Konsumgütern sind die Zeiten nicht die besten. Doch als Unternehmer muss man Optimist sein. Ich bin davon überzeugt, dass Produkte, in denen gute Ideen stecken und die Problemlösungen bieten, immer gefragt sein werden. All unsere drei Geschäftsfelder bedienen Bedürfnisse, die die gerade in diesen Zeiten höchst relevant sind. Im Gegenteil, Kreativität, persönliches Wohlbefinden und Outdoor-Erlebnisse sind weltweite Megatrends.“
Martin Riebel, CEO des Outdoor-Segments: „Im Teilkonzern Outdoor mussten wir im vergangenen Geschäftsjahr mit 210,5 Millionen Euro einen Umsatzrückgang von 14,1 Prozent hinnehmen. Nach der besonders guten Entwicklung der Outdoor-Branche in den letzten zehn Jahren und unserem Rekordergebnis von über 245 Millionen Euro im Vorjahr, war der Markt nun gesättigt. Das führte zu hohen Lagerbeständen, aggressiven Aktionsverkäufen und geringeren Margen. Zudem gab es eine Rekordzahl an Insolvenzen im klassischen Handel. Auch das ungünstige Wetter und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen trugen zum Umsatzrückgang aller vier Marken Deuter, Gonso, Maier Sports und Ortovox bei.“



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