Expansionspläne 19.11.2024, 11:38 Uhr

Decathlon Deutschland plant 60 Neueröffnungen bis 2027

So soll die Anzahl der Filialen auf 150 anwachsen. 100 Millionen Euro sollen in neue Standorte sowie Modernisierung bestehender Filialen investiert werden.
Decathlon hat große Pläne und bis 2027 noch viel vor.
(Quelle: Decathlon)
Zusätzlich hat der Multisportspezialist neue Formate konzipiert, um nah an der sportbegeisterten Kundschaft zu sein. „Wir drücken in den nächsten drei Jahren richtig aufs Tempo und starten eine Expansionswelle. Schließlich wollen wir die bevorzugte Sportmarke in Deutschland werden. Wir bauen unser Filialnetz stark aus. Nah an den Menschen und mit neuen Formaten. Dafür werden wir auch sehr viele neue Arbeitsplätze schaffen“, informiert Arnaud Sauret, CEO Decathlon Deutschland.
Bislang ist Decathlon in Deutschland vor allem für die sogenannten Multisport Stores bekannt. Mit einer Verkaufsfläche zwischen 1.800 und 8.000 qm bieten diese eine breite Produktpalette direkt vor Ort und Raum für Testflächen. Decathlon hält weiterhin an diesem Erfolgskonzept fest, erweitert es jedoch auf kleinere Verkaufsflächen von 500 bis 1.500 Quadratmeter in Einkaufszentren und Fußgängerzonen in den Innenstädten.
„Wir wollen in den Top-15-Fußgängerzonen in Deutschland vertreten sein, damit unsere Kundinnen und Kunden Decathlon in ihren Alltag integrieren können. Heute kennt nicht jeder Decathlon. Unsere Vision ist es, bis 2027 für alle Menschen in Deutschland einen Decathlon Touchpoint in 20 Minuten Entfernung zu realisieren, um damit näher zu den Kundinnen und Kunden zu kommen und unsere Bekanntheit zu steigern“, erklärt Stefan Kaiser, Director Real Estate bei Decathlon Deutschland.

Spezialisierte Stores in Planung

Zudem erweitert das Unternehmen sein Filialportfolio um spezialisierte Stores. Unter dem Namen Decathlon Connect werden in Zukunft kleinere Filialen betrieben, die sich auf ausgewählte Sportwelten fokussieren und an strategisch passenden Standorten liegen. Auf 400 bis 800 qm wird es dann beispielsweise alles zum Thema Bergsport oder aus dem Mobility-Bereich geben. Das Angebot richtet sich nach den lokalen Bedürfnissen der Kunden.
Connect Stores mit Fokus auf wichtige Alltagsgegenstände wie beispielsweise Handschuhe oder Sportbekleidung an zentralen Umschlagplätzen sowie eigene Filialen der Expert Brands, wie zum Beispiel der Rennradmarke Van Rysel, sind zwei weitere neue Formate innerhalb der Connect-Familie. Perspektivisch stehen auch Partnerschaften mit anderen Firmen für die Umsetzung von Shop-in-Shop-Konzepten auf der Agenda.
In den zehn größten deutschen Städten soll ein Netzwerk aus Filialen entstehen, das auf die lokalen Bedürfnisse und landschaftlichen Gegebenheiten abgestimmt ist. So wird beispielsweise in München der große Multisport Store am Elisenhof durch den neuen Connect Store am Karlsplatz / Stachus ergänzt. Möglich wäre darüber hinaus ein weiterer Connect Store für Mobility an einer Fahrradstraße in der Innenstadt und ein Connect Store für Outdoor-Aktivitäten in der Nähe einer Kletterhalle. Nicht in allen Filialen wird das gesamte Sortiment direkt verfügbar sein, da sich die Connect Stores auf bestimmte Sportarten oder Bedürfnisse spezialisiert haben. Die Filialen stehen deshalb miteinander im engen Austausch, sodass Produkte und Dienstleistungen durch kürzere Wege schnell verfügbar sind.

Hier werden neue Filialen eröffnet

In 2024 sind noch zwei Neueröffnungen geplant: Ende November eröffnet Decathlon die erste neue Connect Filiale im neuen Look in den Potsdamer Bahnhofspassagen. Mitte Dezember öffnet eine Multisport-Filiale in der zentralen Hamburger Mönckebergstraße mit integrierter regionaler Werkstatt ihre Türen. Anfang Januar 2025 findet die Eröffnung des Connect-Formats am Münchner Karlsplatz in den Stachus Passagen statt. Zudem ist für 2025 bereits ein neuer Standort in Gießen validiert.



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