Personalwechsel
28.03.2025, 11:11 Uhr
Neue Führungsspitze bei Decathlon
Decathlon stellt sich für die Zukunft neu auf: Julien Leclercq wird Vorsitzender der Gruppe, während Javier López die Position des CEO übernimmt. Sie folgen auf Barbara Martin Coppola, die Decathlon seit 2022 geführt hat.
Decathlon beginnt eine neue Entwicklungsphase: Der Verwaltungsrat des Unternehmens hat Julien Leclercq zum Vorsitzenden ernannt und Javier López als neuen Chief Executive Officer (CEO) bestimmt. López folgt auf Barbara Martin Coppola, die seit 2022 an der Spitze von Decathlon stand und das Unternehmen strategisch neu ausgerichtet hat.
„Ich möchte Barbara für die eindrucksvolle Arbeit danken, die sie in den letzten drei Jahren geleistet hat. Heute ist Decathlon eine Sportmarke, die weltweit zunehmend für ihre Produkte, ihr Engagement und ihre positiven Auswirkungen anerkannt wird. Da Decathlon in eine neue Phase seiner Geschichte eintritt, habe ich volles Vertrauen in Javier und sein Talent, Menschen zusammenzubringen, um unsere Ambitionen voranzutreiben und neue Hebel für nachhaltiges Wachstum zu identifizieren, während wir unsere einzigartige menschliche und integrative Kultur weiter stärken“, sagt Julien Leclercq, Vorsitzender der Decathlon Gruppe.
Javier López bringt 26 Jahre Erfahrung bei Decathlon mit. Er leitete unter anderem Decathlon Deutschland und Spanien und war zuletzt als Global Chief Value Chain Officer tätig. „Ich fühle mich besonders geehrt durch das Vertrauen von Julien und dem Verwaltungsrat bei der Übernahme meiner neuen Position und danke Barbara, mit der ich in den letzten drei Jahren gerne im Exekutivausschuss zusammengearbeitet habe. Als Decathlonianer bin ich stolz auf die Arbeit, die wir im Laufe der Jahre geleistet haben, um die Vorteile des Sports immer mehr Menschen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen. Gemeinsam mit allen unseren Mitarbeitenden werden wir mit Entschlossenheit, Begeisterung und Demut unsere wirtschaftliche Entwicklung und unsere Bemühungen um unsere menschlichen und ökologischen Verpflichtungen beschleunigen“, sagt Javier López, CEO der Decathlon Gruppe.
In den vergangenen drei Jahren hat Decathlon seine Markenidentität geschärft, das Kundenerlebnis verbessert und sich verstärkt auf Kreislaufwirtschaft sowie CO₂-Reduktion fokussiert. Auch künftig will das Unternehmen den Zugang zum Sport weiter fördern und seine globale Marktposition ausbauen.
„In den letzten drei Jahren haben wir eine bedeutende Entwicklung von Decathlon eingeleitet und sind von Ambitionen zu Taten übergegangen. Ich möchte allen unseren Mitarbeitenden danken, deren Engagement diese Arbeit ermöglicht hat: Wir haben die Marke Decathlon neu positioniert, indem wir das Kundenerlebnis in den Filialen und im E-Commerce neu definiert haben, der inzwischen 20 Prozent unseres globalen Umsatzes ausmacht. Wir haben unser Markenportfolio überarbeitet, Partnerschaften mit globaler Reichweite geschlossen und neue Modelle für die Kreislaufwirtschaft geschaffen. Ich bin unglaublich stolz auf die Fortschritte, die wir gemacht haben. Ich habe volles Vertrauen in Javier, ein immer ehrgeizigeres Unternehmen im Sinne von Decathlon zu führen“, erklärt Barbara Martin Coppola.