Wechsel an der Spitze 19.03.2025, 08:45 Uhr

Julien Leclercq übernimmt Vorstandsvorsitz bei Decathlon

Decathlon ernennt Julien Leclercq zum neuen Vorstandsvorsitzenden. Er trat am 10. März 2025 die Nachfolge von Fabien Derville an, der das Unternehmen seit 2018 geprägt hat.
Julien Leclercq ist neuer Vorstandsvorsitzender von Decathlon.
(Quelle: Decathlon)
Leclercq begann seine Karriere bei Decathlon als Abteilungsleiter in Spanien, er war Filialleiter in Belgien und gründete die Niederlassung in Singapur. Seine unternehmerische Erfahrung – unter anderem als Mitgründer von Decathlon Travel – unterstreicht seinen dynamischen Führungsstil.
„Ich fühle mich sehr geehrt, diese Rolle zu übernehmen und unseren Weg der Innovation und der positiven Veränderung fortzusetzen. Mein Fokus liegt darauf, unsere Mitarbeitenden zu fördern, unsere mitarbeiterorientierte Kultur zu festigen und sicherzustellen, dass Decathlon auch für künftige Generationen ein Garant für Wachstum und Inspiration bleibt“, erklärt Julien Leclercq.
Unter Dervilles Führung erlebte Decathlon eine Phase des Wandels und Wachstums. Zu den zentralen Initiativen gehörten die Förderung der Kreislaufwirtschaft, ein neuer Markenauftritt, die Erweiterung des Vertriebs um B2B, Franchising und städtische Filialen sowie eine Optimierung des Markenportfolios.
Derville zeigt sich überzeugt von seinem Nachfolger: „Juliens tiefes Verständnis für die Werte von Decathlon, sein Unternehmergeist und seine Gabe, Menschen zusammenzubringen, machen ihn zur idealen Führungspersönlichkeit für dieses nächste Kapitel. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben, und sehr gespannt zu sehen, wohin Julien uns als Nächstes führen wird.“
Mit Leclercq an der Spitze will Decathlon seine Vision „Move People Through the Wonders of Sport“ weiter vorantreiben – für mehr Gesundheit, Bewegung und Sportzugänglichkeit weltweit.



Das könnte Sie auch interessieren