Weniger Teilnehmer, großes Lob
24.01.2018, 11:09 Uhr
Eurobike Academy on Tour zieht Bilanz
335 Workshops von 35 Marken an zehn Terminen in fünf Städten: Das war die vierte Eurobike Academy on Tour. Im Vergleich zum Vorjahr kamen weniger Teilnehmer, doch diese äußerten großes Lob.
349 Teilnehmer wurden in München, Darmstadt, Düsseldorf, Hamburg und Leipzig in insgesamt 335 Workshops über neue Entwicklungen aus der Werkstatt- und Ladenorganisation unterrichtet. „Die Veranstaltungsreihe ist ein maßgeschneiderter Schulungsservice der Marke Eurobike und bietet optimalen Wissenstransfer ganz in der Nähe der Händler. Besonders große Zustimmung haben wir in diesem Jahr zu den Workshops im Bereich Management Forum Handel erhalten", berichtet Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger.
Im Vorjahr hatten noch 538 Fachhändler teilgenommen, wenn auch die Zahl der Workshops etwas höher war. Den Rückgang kommentiert der stellvertretende Pressesprecher Frank Gauß: „Unsere Erwartungen hinsichtlich der Teilnehmerzahlen waren aufgrund guter Vorjahreswerte recht hoch und wurden dahingehend dieses Jahr leider nicht ganz erfüllt. Als möglichen Grund dafür sehen wir die vergleichsweise deutlich frühere Terminierung der Schulungstour. Aufgrund mehrerer Parallelveranstaltungen innerhalb der Branche sind wir 2018 auf den Jahresbeginn ausgewichen. Wir gehen nun in die weitere Analyse, um die Veranstaltung künftig noch besser an die Bedürfnisse der Teilnehmer anzupassen.“
Die Teilnehmer aber äußerten großes Lob. Vermittelt wurde technisches Wissen für Ladenbesitzer, Verkäufer und Werkstattpersonal sowie Know-how für Betriebsführung, Marketing und Verkauf. Auch SAZbike bot Seminare in München, Düsseldorf und Hamburg an, etwa zu den Themen Facebook-Werbung, Google Adwords, Suchmaschinenoptimierung oder Online-Marktplätze. Nach Aussage der Messe Friedrichshafen lobten die Besucher besonders das Konzept, umfassende Produktinformationen verschiedener Anbieter komprimiert in kürzester Zeit zu erhalten. „Eine geniale Veranstaltung, die uns Händlern perfekten Service und Komfort bietet. Durch die Bündelung vieler Hersteller auf einen Veranstaltungsort und die kurze Anfahrt sparen wir viel Zeit. Außerdem sind top Referenten am Start, die eine fundierte Basis vermitteln", bilanziert beispielsweise Thomas Würdinger, Geschäftsführer von Zweirad Würdinger. Ebenso zufrieden zeigt sich Florian Heiß, Geschäftsführer der Heiss GmbH: „Unsere Erwartungen wurden sehr gut erfüllt. Die Vorträge waren nicht bloße Werbeveranstaltungen der Referenten, sondern es wurden viele technische Details vermittelt". Auch Thomas Geistmann, Geschäftsführer von Geistmann Biketuning, betont die hohe Qualität der Workshops: „In professioneller Atmosphäre wurden hochkarätige Informationen vermittelt. Da jede Präsentation einen ausgeprägten Dialog-Charakter hatte, konnte das angesprochene Thema sofort entsprechend hinterfragt werden, was zu einer starken Informationstiefe beigetragen hat. Meine Erwartungen sind absolut erfüllt und teilweise übertroffen worden."
Ein positives Resümee ziehen auch teilnehmende Hersteller. Christoph Vad, Marketingspezialist bei Sram, sagt: „Auf der Eurobike Academy on Tour erreichen wir eine große Bandbreite von Fachhändlern unterschiedlichster Kategorien. Neue Händler können sich informieren und Sram-erfahrene Händler können ihr Wissen auffrischen und vertiefen. Die Schulungsreihe ist für uns ein wichtiger Termin zur Kontaktpflege mit dem Fachhandel. Zufriedene und gut geschulte Händler, viele Kontakte, gute Organisation, geringer Aufwand – eine rundum gelungene Veranstaltung." Friso Lorscheider, Marketing & PR-Manager bei DT Swiss, betont: „Die Eurobike Academy on Tour ist ein durchdachtes und sinnvolles Format. Wir brauchen eine solche Veranstaltung in Deutschland für den Fahrradmarkt. Für viele Hersteller wäre es kaum möglich, eine solche Veranstaltung allein durchzuführen. Dazu braucht es Partner wie die Eurobike zur Unterstützung." Auf der Eurobike im Juli in Friedrichshafen finden Academy-Schulungen im Rahmen der Messe statt.