Baumarkt leer, Pläne unklar
23.11.2022, 14:40 Uhr
Kommt Fahrrad XXL zurück nach Paderborn?
Paderborn hat ein neues Stadtgespräch: Kommt eine Fahrrad XXL-Filiale? Das Unternehmen äußert sich gegenüber SAZbike zurückhaltend.
Der in lokalen Medien erwähnte Standort ist der seit Februar leere Baumarkt in der Marienloher Straße mit etwa 5.000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Das hat bei einigen Fahrradfachhändlern in Paderborn für Unruhe gesorgt, gibt es doch in der 150.000 Einwohner und Einwohnerinnen großen Stadt bereits etwa zwei Dutzend Fahrradgeschäfte, darunter auch Großmärkte von Lucky Bike am ehemaligen Standort der dort früher angesiedelten XXL-Filiale, und den Sportartikelfilialisten Decathlon.
Zurückhaltung bei XXL
Gegenüber SAZbike wollte die Geschäftsführung der Fahrrad XXL Group (Frankfurt) die geplante Eröffnung einer Filiale in Paderborn nicht ausdrücklich bestätigen: „Auch wenn der Kern unserer Firmenphilosophie auf unseren Stammhäusern, sowie der Weiterentwicklung unseres Omnichannel-Konzeptes liegt, evaluieren wir fortlaufend mögliche neue Standorte zum Zwecke der Expansion unseres Filialnetzes. Jeder Standort, der unsere Mindeststandards erfüllt, wird dabei einer eingehenderen Prüfung unterzogen. Aktuell befinden sich mehrere potenzielle Standorte in der näheren Prüfung. Über die konkret geplanten Standorte werden wir zu einem späteren Zeitpunkt informieren“, so der Fahrrad-XXL-Group-Geschäftsführer Denis-Oliver Hoins gegenüber SAZbike.
Der Stadtrat von Paderborn diskutiert die Anträge des Immobilieninhabers zur Ansiedlung eines Fahrradgeschäfts am 14. Dezember.