SAZ Academy
18.02.2019, 07:58 Uhr
Mobile SEO: Optimierung Ihrer Webseite
Viele Onlineshops verzeichnen mehr mobile Nutzer als Desktop-Nutzer und dieser Trend setzt sich fort. Die Suchmaschinenoptimierung kann man lernen.
Auch bei Google suchen bereits mehr Personen über mobile Endgeräte als über den heimischen Desktop Rechner. Dies stellt Google – und dadurch auch die Suchmaschinenoptimierung – vor neue Herausforderungen. Seit dem 21. April 2015 ist „mobile friendly“ ein offizielles und starkes Rankingkriterium in der mobilen Suche. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass Seiten, die keine mobile Optimierung besitzen, einen großen Nachteil gegenüber mobil-optimierten-Webseiten haben. Zusätzlich hat Google gegen Ende 2017 den sogenannten „Mobile First Index“ angekündigt. Damit geht einher, dass Google in Zukunft bevorzugt die mobile Webseite bewerten will und von dieser Variante Rückschlüsse auf die SEO Optimierung der Desktop Variante zieht – ein Novum im SEO. Im Online-Seminar „Mobile SEO“ werden wir auf die Herausforderungen der Suchmaschinenoptimierung in Verbindung mit mobilen Endgeräten eingehen und Tipps geben, wie Sie Ihre Onlineshops für die Herausforderungen des „Mobile SEO“ aufstellen können.
Die Termine
Das Online-Seminar findet statt am 6. März 2019 von 11:00 Uhr bis 12.30 Uhr.
Die Inhalte
Unter anderem werden die wichtigsten Mobile Ranking Faktoren vermittelt, die Grundlagen der mobilen SEO erklärt, die Nutzung von relevanten SEO Tools dafür besprochen, die wichtigsten Google Updates diskutiert, und ein Blick in die Zukunft geworfen: Wie wird sich das Thema Mobile SEO weiter entwickeln?
Die Zielgruppe
Die Zielgruppe des Seminars sind SEO-Manager, Shop-Betreiber und Unternehmer und Mitarbeiter aus dem Bereich Online Marketing.
Die Methode
Das 90-minütige Online-Seminar besteht aus mehreren Themenpunkten. Die Teilnehmer haben jederzeit die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu stellen, in der Seminar-Runde zu diskutieren. Unsere Online-Seminare können Sie bequem von Zuhause oder Ihrem Büro besuchen (stabile LAN-Verbindung notwendig!). Ein paar Stunden vor Seminar Beginn erhalten Sie Ihren persönlichen Zugangslink per Mail von unserem System „GoToWebinar“ (Achtung: Mails können im Spam landen!). Dieses Online-Seminar wird aufgezeichnet und angemeldete Teilnehmer erhalten im Nachgang einen Link zum Stream.
Die beiden Trainer
Bernhard Ollefs ist Partner der Agentur Webworks. Webworks unterstützt große und mittelständische Online Shops beim Start, Ausbau und der Optimierung des Online Marketings. Ollefs baute als Zalando-Mitarbeiter der ersten Stunde das Affiliate Programm sowie die Bereiche Preissuchmaschinen und Offpage SEO des Online Versandhändlers mit auf. Im Anschluss daran verantwortete er als Abteilungsleiter das nationale und internationale Online Marketing in 9 verschiedenen Ländern der Witt-Gruppe (Otto Group).
Mario Träger ist Partner der Agentur Webworks. Webworks unterstützt große und mittelständische Online Shops beim Start, Ausbau und der Optimierung des Online Marketings. Mario Träger ist spezialisiert auf SEO - Suchmaschinenoptimierung und Google Page Speed Optimierung. Er studierte Medieninformatik und Internet Web-Science und beschäftigt sich seit 2007 mit allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung. Bis 2014 war er Head of SEO und Social Media der Witt Gruppe (Member of the Otto Group) und in dieser Funktion gesamtverantwortlich für das SEO in neun Ländern.
Mehr Informationen finden Sie hier.