Offene Schulung in Stuttgart 20.03.2024, 10:23 Uhr

Gunnar Schmidt plant weitere „Anti-Rabatt-Seminare“

Der Unternehmensberater und Fahrradhandelsexperte Gunnar Schmidt hat eine zweitägige Verkäuferschulung in Stuttgart abgehalten. Bald sollen weitere Seminare folgen.
Schmidt (vorne) mit den Teilnehmenden
(Quelle: Gunnar Schmidt)
Das „Anti-Rabatt-Seminar“, so der inoffizielle Titel, fand am Montag, 18. März und Dienstag statt und zielte darauf ab, Verkäufe sicher abzuschließen und unnötige Rabatte zu verhindern, indem es wirksame Werkzeuge und Strategien für stabile Preise vermittelt. Die Teilnehmer lernten, Kaufabschlüsse auf den Punkt zu gestalten, Einwände zu behandeln und souverän und authentisch mit Rabattfragen umzugehen.
„Gerade in der aktuellen Situation im Jahr 2024, ist es für Fachhändlerinnen und Fachhändler entscheidend, Verkaufsgespräche effizient zu gestalten und sicherzustellen, dass sie mit maximal möglichen Erträgen für das Unternehmen abschließen. Untrainierte Verkäuferinnen und Verkäufer riskieren oft entweder die harmonische Kundenbeziehung oder den maximal möglichen Ertrag für das Unternehmen, oder stehen gar am Ende des Gesprächs mit leeren Händen da. Eine zweite Chance gibt es nicht immer“, sagt Gunnar Schmidt.

Lob aus dem Fachhandel

Sieben Personen nahmen teil: ein Inhaber, vier Angestellte aus dem Verkauf aus verschiedenen Fachgeschäften sowie Frank Förster, Gebietsbegleiter des Fahrradherstellers Böttcher. Der wollte rausfinden, ob das Seminar für seine Händlerinnen und Händler empfehlenswert ist und hat für sich das Prädikat „sehr empfehlenswert“ festgehalten.
Weitere Teilnehmer zitiert Gunnar Schmidt folgendermaßen: „Endlich habe ich Werkzeuge an der Hand, die ich verstehe, mir zutraue und sicher bin, dass das Geldverschenken für mich ein Ende hat.“ Und „Ich wünschte mir mehr Struktur und weniger freestyle für meine Verkaufsgespräche. Genau das lieferte das Seminar mit Gunnar.“
Das Seminar richtet sich an Verkäufer und Verkäuferinnen, auch in leitender Position, und Inhaber und Inhaberinnen und dauert zwei Tage. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen limitiert. Das offene Seminar ist für alle Fahrradladengrößenklassen geeignet, Schmidt plant weitere Termine.


Das könnte Sie auch interessieren