Zwei neue Eigentümer 15.08.2022, 12:00 Uhr

Bike Market GmbH in neue Hände übergeben

Nachdem bereits im April die Geschäftsführung von Bike Market an Detlev Mathew übergeben wurde, erhielten am 1. August nun die Hohnhaus & Jansenberger Gruppe und Unternehmer Gunther Wenzel die Anteile am Unternehmen. 
V.l.n.r.: Jörg Wolff-Gebauer (Bike Market), Marc Reiner (H&J), Jan-Philipp Boccacci (Bike Market), Peter Jansenberger (H&J), Gunther Wenzel, Jörg Bänder, Detlev Mathew (Bike Market)
(Quelle: Bike Market)
Vor der Staffelübergabe an die mittelständische Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München und an den Rostocker Unternehmer Wenzel hatte Firmengründer Jörg Bänder das Geschäft geführt. Er gründete das Unternehmen 1993 in Rostock. Mittlerweile beschäftigt die Gesellschaft auf insgesamt circa 4.000 Quadratmetern Verkaufsfläche im Hauptgeschäft Bike Market in Rostock, sowie in den zwei spezialisierten Cube Stores in Rostock und Schwerin, neben zwei Online-Shops, rund 120 Mitarbeitende. Jede Filiale verfügt über eine Fahrradwerkstatt sowie eine eigene Fahrradteststrecke.

Pläne für die Zukunft

Die neuen Eigentümer wollen die die Präsenz im Norden Deutschlands und das Online-Geschäft weiter auszubauen. „Die Hohnhaus & Jansenberger Gruppe und Herr Wenzel sind die idealen Nachfolger, da sie unternehmerisch handeln und die Bike Market GmbH mit persönlichem Engagement weiter voranbringen werden“, so Jörg Bänder bei der Vertragsunterzeichnung. Er soll die Nachfolgeunternehmer die nächsten Jahre weiterhin mit seiner Expertise als Berater unterstützen. Als Vorstandsmitglied des Bikegroup e.V., einem überregionalen Händlernetzwerk, und als einer von drei Geschäftsführern der Bikegroup Service GmbH, wird er sich diesem Aufgabenbereich ebenfalls widmen können.
Die Geschäftsleitung der Bike Market GmbH rund um Geschäftsführer Detlev Mathew ist ebenfalls positiv gestimmt: „Wir begrüßen das Engagement der neuen Eigentümer, unsere Wachstumspläne zu begleiten und voranzutreiben. Wir freuen uns daher schon sehr auf die kommende Zusammenarbeit.“ 
Finanzierungspartner der Transaktion sind die Ostsee Sparkasse Rostock und die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH (MBMV). Jens Körtge, Kundenbetreuer der MBMV lobte die kompetente und zielgerichtete Vorgehensweise und merkte an: „Wir freuen uns, dass die MBMV als regionaler Finanzierungspartner dazu beitragen konnte die zahlreichen Arbeitsplätze und regionalen Strukturen zu sichern und die Unternehmensnachfolge erfolgreich umzusetzen.“


Das könnte Sie auch interessieren