Neues Provisionsmodell
03.04.2025, 14:53 Uhr
Eurorad startet Kickback für Fachhandel
Ein neues Provisionsmodell belohnt bei der Eurorad Deutschland GmbH den Fachhandel. Für die Eigenakquisition gibt es bis zu fünf Prozent Provision. Das Kölner Unternehmen will damit ein Zeichen für mehr Partnerschaft setzen.
Eurorad zahlt dem Fachhandel künftig eine Kickback-Prämie für erfolgreiche Eigenakquisitionen beim Dienstrad-Leasing.
(Quelle: Shutterstock / Andrii Yalanskyi)
Ab sofort erhalten Eurorad-Partnerinnen und -Partner eine Rückvergütung von bis zu fünf Prozent auf ihre Dienstrad-Leasing-Akquisitionen. „In einem Marktumfeld, in dem Fachhändlerinnen und Fachhändler zunehmend unter Druck geraten, setzen wir gezielt auf Kooperation. Wer aktiv den Vertrieb des Dienstrad-Leasings unterstützt, soll auch wirtschaftlich davon profitieren. Wir wollen gemeinsam mit dem Handel wachsen“, sagt Franz Tepe, Geschäftsführer der Eurorad Deutschland GmbH.
Klare Regeln für Eigenakquisition
Damit Fachhändlerinnen und Fachhändler ihre Leistungen nachvollziehbar vergütet bekommen, definiert Eurorad transparente Kriterien für die Anerkennung von Eigenakquisitionen. Eine Akquisition wird einem Fachhändler beziehungsweise einer Fachhändlerin dann zugeschrieben, wenn er oder sie beispielsweise den ersten Einzel-Leasing-Vertrag mit einem Unternehmen abschließt, das zuvor noch nicht mit Eurorad zusammengearbeitet hat. Auch wenn ein qualifizierter Unternehmenskontakt an Eurorad übermittelt wird, gilt dies als vertriebliche Leistung des Fachgeschäfts. Gleiches gilt für Unternehmen, die auf Empfehlung eines Fachhändlers respektive einer Fachhändlerin einen Rahmenvertrag mit Eurorad abschließen.
Im Anschluss übernimmt das Vertriebsteam von Eurorad die weitere Betreuung und Beratung des Unternehmens. Die Fachhändlerin beziehungsweise der Fachhändler bleibt dabei durchgehend eingebunden und wird regelmäßig über den Status und den Abschluss des Vertrags informiert. So sorgt Eurorad für eine faire und transparente Zuordnung der Akquisitionen und stärkt die Rolle des Fachhandels in der Kundenbeziehung.
Mit dem neuen Provisionssystem will Eurorad die Zusammenarbeit mit seinen über 5.000 Fachhandelspartnern stärken und auf eine zukunftsfähige Basis stellen. Das Modell gilt zunächst für das Jahr 2025 und wird im engen Austausch mit dem Fachhandel laufend überprüft und weiterentwickelt.