Mit E-Commerce-Experten 09.05.2018, 12:00 Uhr

Accell baut digitale Aktivitäten aus

Marcus Diekmann wird zum 1. August 2018 Chief Digital Officer bei der Accell Group mit Sitz in Amsterdam. Der 39-Jährige verantwortet künftig alle digitalen Aktivitäten der Gruppe.
Marcus Diekmann
Bei der Accell Group soll Marcus Diekmann alle digitalen Aktivitäten der Unternehmensgruppe weltweit verantworten. Jeroen Hubert, Chief Commercial Officer (CCO) bei Accell, erklärt dazu: „Unser Unternehmen hat 2018 zum Jahr des Wandels erklärt. Wir wollen unsere starke Position im E-Bike-Segment ausbauen und Marktführer im mittleren und High-End-Segment werden. Dafür investieren wir sehr stark in den Ausbau unserer digitalen Aktivitäten für unsere Fahrradmarken und den Aufbau eines eigenen international agierenden Start-ups. Marcus Diekmann hat jede Menge Erfahrung in der digitalen Transformation von traditionellen Unternehmen, im Aufbau von Online-Unternehmen und verfügt über ein exzellentes Netzwerk.“

Marcus Diekmann bezeichnet seine künftige Aufgabe als „sehr große und spannende Herausforderung. Das Potenzial für Fahrräder und E-Bikes ist riesig. Es geht in Zukunft um neue Mobilitätskonzepte, um Micro-Mobility in den Innenstädten, Internet of Things, Vernetzung und die wachsende Bedeutung des Fahrrads für die aktive Freizeitgestaltung. Accell verfügt über ein tolles Team und sehr starken und erfolgreichen Fahrradmarken. Wir werden unser Potenzial nutzen und die Digitalisierung auf internationaler Ebene vorantreiben.“
Aktuell kümmert sich Diekmann um die digitale Transformation von Matratzen Concord. Bis Ende des Jahres soll er Matratzen Concord noch als Digital-Beirat für einen Tag im Monat zur Verfügung stehen. Diekmann gilt als profunder Kenner, klarer Analyst und erfolgreicher Gestalter von Unternehmenstransformationen und des Online-Handels. Vor seinem Einstieg als Director Digital, E-Commerce & Omnichannel für Matratzen Concord baute Diekmann gemeinsam mit seinem damaligen Partner Thomas Gottheil erfolgreich den E-Commerce-Dienstleister Shopmacher auf. Mit „E-Commerce lohnt sich nicht“ verfasste er eines der meist zitierten E-Commerce-Bücher und leitete ein Umdenken bei der Entwicklung und Umsetzung von Omnichannel-Strategien ein. Heute ist Diekmann Mitgesellschafter bei dem Frontend-Beratungsdienstleister Kommerz mit Sitz in Essen. Kürzlich sprach er auf dem ECC-Forum in Köln über die digitale Transformation bei Matratzen Concord. Eine kurze Zusammenfassung über den Vortrag sowie die Veranstaltung finden Sie in der SAZbike v. 22.5.2018.



Das könnte Sie auch interessieren