Interner Aufstieg 08.01.2025, 12:00 Uhr

Accell befördert COO zum CEO

Die Accell Group wird im Jahr 2025 eine neue Unternehmensspitze erhalten. Für ein Quartett gibt es dabei neue beziehungsweise veränderte Aufgaben.
(Quelle: Privat)
Als neuer CEO führt Jonas Nilsson ab 1. April den niederländischen Fahrradkonzern, zu dem unter anderem auch hierzulande bekannte Marken und Namen wie E. Wiener Bike Parts, Ghost, Haibike und Winora gehören. Er folgt somit auf Tjeerd Jegen, der nach einer Pause später im Jahr in den Aufsichtsrat rücken und dort den Vorsitz übernehmen wird. Die bisherige Vorsitzende Annemarie Jorritsma wird nach der Ernennung von Jegen seine Vertreterin im Aufsichtsrat werden.
Nilsson arbeitet seit Juli 2023 für die Accell Group und wurde aufgrund seines breiten Erfahrungsschatzes in Automobilbranche und Konsumgüterindustrie für die Aufgabe als COO ausgewählt. In dieser Rolle leitete er die Transformation der Accell Group. Nach dem voraussichtlichen Abschluss der Rekapitalisierung wird das Unternehmen in die nächste Phase seiner Entwicklung eintreten. Aufbauend auf Verbesserungen der Produktions- und Logistikeffizienz, der Reduzierung der Lagerbestände und der Produktkomplexität sowie der optimierten Ressourcenzuweisung will Accell die Umsetzung der One-Accell-Strategie weiter vorantreiben.
In der Unternehmensspitze der Accell Group sollen die bisherigen Aufgaben eines COO, die bislang von Nilsson verantwortet wurden, auf die Führungsebene darunter verteilt. Dafür rückt Donald Muir als Chief Transformation Officer (CTO) in das Accell-Führungsteam auf.



Das könnte Sie auch interessieren